Kate Middleton: Royales Leben mit Prinz William
Das Wichtigste in Kürze
- Kate Middleton und Prinz William heirateten am 29. April 2011.
- Die beiden lernten sich an der Uni kennen und wurden 2003 offiziell ein Paar.
- Aktuell haben die beiden drei gemeinsame Kinder.
Im September 2001 begann Kate Middleton ihr Studium in Kunstgeschichte an der University of St Andrews in Schottland. Dort lernte sie auch ihren künftigen Gatten Prinz William kennen. Aus einer innigen Freundschaft entwickelte sich mehr: Die beiden sind seit 2003 offiziell ein Paar.
Im Jahr 2005 beendete sie ihr Bachelor-Studium. Nach einer Teilzeitstelle packte sie von 2008 bis 2010 im Familienunternehmen mit an. Nach einer mehrjährigen Beziehung und vielen Gerüchten gab das Paar am 16. November 2010 offiziell die Verlobung bekannt.
Kate Middleton heiratet Prinz William
Kate Middleton und Prinz William heirateten am 29. April 2011 in der Westminster Abbey in London. Trauzeugen waren Schwester Pippa Middleton und Williams Bruder Harry. Vor der Hochzeit wohnten die beiden auf der Insel Anglesey.
Am 22. Juli 2013 wurde im Londoner St Mary’s Hospital ihr erster Sohn Prinz George geboren. Im Mai 2015 folgte dann ihre Tochter Prinzessin Charlotte. Der jüngste Spross der Cambridges Prinz Louis erblickte im April 2018 das Licht der Welt.
Mittlerweile sind die kleinen Royals ab und an bei öffentlichen Auftritten zusammen mit ihren Eltern zu sehen. Prinz William, Herzogin Kate und ihre Kinder wohnen im Kensington Palast.
Immer wieder in den Schlagzeilen
Ihre Beziehung zu Prinz William sorgte immer wieder für Schlagzeilen. So soll der Herzog von Cambridge seine Frau während ihrer dritten Schwangerschaft betrogen haben. Und das mit niemand Geringerem als mit Kates bester Freundin Rose Hanbury.
Die Fremdgeh-Gerüchte trieben einen tiefen Keil in die Freundschaft der beiden Brünetten. Sie selbst soll das frühere Model hochkantig aus ihrem Freundeskreis geworfen haben. Das Paar hat sich allerdings stets geweigert, öffentlich über den angeblichen Seitensprung zu sprechen.
Mittlerweile scheinen sich die beiden Freundinnen allerdings wieder versöhnt zu haben.
Vermehrt für Schlagzeilen sorgte Kate Anfang 2024, als sie sich einer Bauchoperation unterziehen musste. Seitens des Palastes hüllte man sich allerdings in Schweigen, was den Grund für die OP betraf. Mittlerweile konnte sie das Spital wieder verlassen und erholt sich noch bis Ostern zu Hause im «Adelaide Cottage».
Kate übernimmt Aufgaben von Harry
Seit Dezember 2010 nimmt Kate Middleton ihre offiziellen Aufgaben als Herzogin an der Seite von Prinz William wahr. Die Herzogin übernimmt allerdings nicht nur königliche Pflichten, sondern widmet sich auch einer Reihe gemeinnütziger Organisationen.
Im Mai 2016 wurde bekannt, dass sie Queen Elizabeth II. als Patronin des «All England Tennis Clubs» in Wimbledon ablösen wird.
Seit sich bei Prinz Harry aufgrund des «Megxit» einiges verändert hat, übernimmt Kate neue Aufgaben. Sie krallte sich royale Pflichten, die bisher in der Verantwortung von Prinz Harry lagen.
Demnach ist sie nun Schirmherrin über die englische Rugby Football Union (RFU) und die englische Rugby Football League (RFL).
Die Wohltätigkeitsarbeit der Herzogin konzentriert sich vor allem auf die Bereiche Kleinkinder, psychische Gesundheit, Sport, Sucht und Kunst.