Kate Middleton, älteste von drei Geschwistern, wurde im Januar 1982 geboren. Nach der Schulzeit absolvierte sie ein Studium in Kunstgeschichte.
Kate middleton Pippa Middleton
Kate Middleton zusammen mit ihrer Schwester Pippa Middleton. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Catherine «Kate» Elizabeth Middleton wurde am 9. Januar 1982 geboren.
  • Nach ihrer Schulzeit studierte sie Kunstgeschichte in Schottland.
  • Seit 2011 ist sie mit Prinz William verheiratet und momentan dreifache Mutter.
Ad

Catherine «Kate» Elizabeth Middleton wurde am 9. Januar 1982 im englischen Reading geboren. Sie ist die älteste Tochter von Michael Francis Middleton und Carole Elizabeth Middleton. Kates Eltern lernten sich kennen, als sie beide als Flugbegleiter für British Airways arbeiteten, und heirateten 1980.

Britisches Rotes Kreuz
Herzogin Kates Grossmutter Valerie Middleton (M) war im Zweiten Weltkrieg freiwillige Helferin beim Britischen Roten Kreuz. - dpa

Seit 1987 betreiben ihre Eltern den Versandhandel «Party Pieces», der Partyzubehör für Kinder anbietet. Catherine hat zwei jüngere Geschwister, Philippa «Pippa» Charlotte Middleton und James William Middleton.

Kindheit und Ausbildung

Im Juni 1982 wurde Kate Middleton getauft und im März 1995 konfirmiert. Sie ist Mitglied der anglikanischen Kirche. Von Mai 1984 bis 1986 lebte sie gemeinsam mit ihrer Familie in Amman, der Hauptstadt Jordaniens. Ihr Vater arbeitete dort.

Herzogin Kate Prinz Wiliam
Carole und ihr Mann Michael Middleton. - Keystone

Ab 1986 wuchs sie dann in Bucklebury in Südengland auf. Von 1986 bis 1995 besuchte sie die St. Andrews Schule in Pangbourne und später die Privatschule Marlborough College in Wiltshire.

Dort machte sie 2000 ihren Abschluss und schloss danach ein einjähriges Sabbatical an. Die Auszeit nutzte sie, um einen Italienisch-Sprachkurs zu besuchen und ein Entwicklungsprojekt in Chile zu unterstützen.

Herzogin Kate
Mit dem jordanischen Kronprinzen Hussein vor einem Foto, dass Williams Frau Herzogin Kate und deren Schwester und Vater zeigt. - ap

Im September 2001 begann sie ein vierjähriges Studium der Kunstgeschichte in Schottland. Im Juni 2005 beendete sie diese mit einem Bachelor of Arts.

Kate bekommt Stellung in Unternehmen der Eltern

2006 und 2007 arbeitete sie als Assistenz-Einkäuferin im Bereich Accessoires für das britische Modelabel Jigsaw. Nach einem Jahr ohne berufliche Tätigkeit nahm Kate Middleton Ende 2008 eine Stellung im Unternehmen der Eltern an.

Sie war vorwiegend für Gestaltung und Erstellung der Kataloge, Marketing und Fotografie verantwortlich. Bis zu ihrer Verlobung mit Prinz William 2010 packte Kate Middleton dort mit an. Seither nimmt sie ihre Aufgaben als Herzogin wahr.

Schwester und Bruder von Kate Middleton

Kate Middleton hat zwei jüngere Geschwister, Philippa «Pippa» Charlotte Middleton und James William Middleton.

middleton
Pippa und James Middleton sind die Geschwister von Kate Middleton. - Keystone

Bei der Hochzeit von Kate und William sorgte Pippa mit ihrem figurbetonten Kleid für Furore. Pippa ist seit 2017 mit dem Unternehmer und Hedgefonds-Manager James Matthews verheiratet. Im Oktober 2018 brachte die Middleton-Schwester ihren Bub Arthur Michael William Matthews zur Welt. Im März 2021 wurde sie zum zweiten Mal Mutter.

kate middleton
Pippa Middleton sorgte mit einem figurbetonten Brautjungfernkleid für Schlagzeilen. - Keystone

Nach mehreren Jobs in der PR-Branche und als Eventmanagerin konzentriert sich Pippa nun auf Wohltätigkeitsarbeit.

Kates jüngerer Bruder James Middleton steht im Gegensatz zu seinen zwei älteren Schwestern nicht im Rampenlicht. Gegenüber dem Magazin «Tatler» gab James zu, jahrelang an Depressionen gelitten zu haben. Dies, weil er dank seiner bekannten Schwester urplötzlich im Rampenlicht stand.

herzogin kate
James Middleton (ganz rechts) kapselte sich von seiner Familie ab. Hier 2018 an der Taufe von Prinz Louis. - Keystone

Er habe sogar an Selbstmord gedacht. Mittlerweile habe er sein Leben dank ärztlicher Hilfe aber wieder komplett im Griff. Seit Oktober 2019 ist er mit der Französin Alizee Thevenet verlobt.

Ihre Hochzeit, die für Sommer 2020 geplant war, musste wegen der Corona-Krise verschoben werden. 2013 gründete der jüngste Middleton-Spross das Unternehmen «Boomf», das sich auf Geschenk-Ideen fokussiert.

Kate ist dreifaches Mami

Mit Prinz William hat Kate Middleton drei Kinder. Im Juli 2013 wurde Prinz George geboren. Im Mai 2015 folgte dann ihre Tochter Prinzessin Charlotte.

Prinz William
Eine glückliche Familie: Prinz William, Kate und ihre Kinder Prinz Louis, Prinzessin Charlotte und Prinz George. - dpa

Der jüngste Spross der Cambridges, Prinz Louis, erblickte im April 2018 das Licht der Welt. Prinz George und Prinzessin Charlotte besuchen beide die teure «Thomas Battersea»-Schule in London.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteBritish AirwaysPrinz WilliamDepressionenPrinz GeorgeFotografieHedgefondsGeschenkHochzeitMutterCoronavirusVaterJobsKate Middleton