Michael Wendler hat bei «DSDS» hingeschmissen. Nun müssen die RTL-Verantwortlichen den Scherbenhaufen aufkehren. Mehrere Szenarien sind möglich.
deutschland sucht den superstar
«Deutschland sucht den Superstar»: Michael Wendler ist bei der DSDS-Jury raus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Rücktritt von Michael Wendler bleiben bei «DSDS» mehrere Fragen offen.
  • Pietro Lombardi könnte als Juror in die Show zurückkehren.
  • Offen bleibt, was mit dem bereits abgedrehten Material mit Wendler passiert.
Ad

Das Jury-Aus von Michael Wendler (48) bei «Deutschland sucht den Superstar» sorgt bei RTL für mächtig Stunk. Wie weiter, fragt man sich nun beim Fernsehsender. Aber auch die Frage, was mit dem bereits abgedrehten Material geschieht, steht im Raum.

Schliesslich sind die Aufnahme der Castings für die Ausstrahlung im Januar 2021 bereits mit im Kasten. Und da sitzt Wendler noch mit in der Jury.

deutschland sucht den superstar
Die ehemalige «DSDS»-Jury (v. l.): Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Die «DSDS»-Verantwortlichen müssen nun den von Michael Wendler hinterlassenen Scherbenhaufen zusammenkehren. Währenddessen entspannt sich der Schlagerstar gemäss einem Foto bei einer Einkauf-Tour mit seiner Laura (20) in Florida. Das erste Foto seit seinem Verschwörungswahn-Auftritt auf Instagram und dem «DSDS»-Rücktritt.

Jury kann auch zu dritt

Gemäss «Bild» gibt es mehrere Szenarien für den weiteren Verlauf der Sendung. So steht etwa ein Weitermachen zu dritt im Raum.

Ein RTL-Sprecher meint dazu: «Es kann sein, dass wir zu dritt weitermachen. Es kann auch sein, dass wir noch jemanden dazuholen.» Das werde gerade besprochen.

«Wir können von mir aus gerne zu dritt weitermachen», meint Dieter Bohlen (66). Der Pop-Titan wäre dann der Chef der Truppe. «Das hatten wir schon mehrfach, das funktioniert auch gut.» Dazu werde es aber noch Gespräche geben.

Dieter Bohlen
Dieter Bohlen ist seit Beginn bei «Deutschland sucht den Superstar» dabei. - dpa

Eine weitere Möglichkeit: «DSDS» setzt auf wechselnde Partner in der Jury. So macht es etwa auch Pro Sieben in der Topmodel-Show mit Heidi Klum (47). Geeigneter Kandidat dafür wäre etwa auch Florian Silbereisen (39). Der Ex von Helene Fischer (36) ersetzte bereits Xabier Naidoo (49) nach dessen Rausschmiss in der vergangenen Staffel.

dsds
Florian Silbereisen oder Pietro Lombardi könnten in die «DSDS»-Jury zurückkehren. - RTL

Comeback von Pietro Lombarid nach Rücktritt von Michael Wendler?

Oder es gibt ein Comeback von Ex-Juror Pietro Lombardi (28). Dieser sass bereits zwei Staffeln neben Dieter Bohlen in der Jury. Lombardi meint zu «Bild»: «Ihr könnt mich nachts um 3 Uhr aus dem Bett auf den Jury-Stuhl setzen. Ich bin da und wach!»

Zahlreiche Fans wünschen sich den beliebten Sänger auf dem Juroren-Stuhl zurück.

pietro lombardi
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi beim grossen DSDS-Finale im letzten Jahr. - dpa

Offen bleibt wohl noch, was mit den bereits gedrehten Szenen passiert. Gemäss dem Blatt soll das ganze Chaos um den Wendler zu Beginn der Staffel thematisiert werden. Die bereits produzierten Szenen mit Wendler sollen zu sehen sein.

Doch dann würde Michael Wendler einen Teil der Gage zustehen. Teile der Arbeitsleistungen seines bis Ende 2021 datierten Vertrages mit RTL würden so erbracht. Möglich bleibt also, dass der Wendler nachträglich noch aus der Show rausgeschnitten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RTLInstagramDieter BohlenHeidi KlumHelene FischerFlorian SilbereisenDSDSPietro LombardiMichael Wendler