Mit wirren Corona-Theorien begründete Michael Wendler seinen plötzlichen DSDS-Ausstieg. Nun verliert er einen Werbedeal und bekommt von Dieter Bohlen aufs Dach.
Michael Wendler
Michael Wendler und Dieter Bohlen. - Instagram/RTL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler hat die DSDS-Jury verlassen und begründet dies mit Corona-Theorien.
  • Kaufland zieht nun mit sofortiger Wirkung ein Werbevideo mit dem Schlagerstar zurück.
  • Jury-Urgestein Dieter Bohlen kritisiert die «wahnsinnigen Gründe» und freut sich.

Die Aufregung um Schlager-Star Michael Wendler bricht nicht ab. Erst gestern verkündete der 48-Jährige in einer Instagram-Story seinen Ausstieg aus der Sendung «Deutschland sucht den Superstar». Nun verliert er bereits einen Werbedeal und wird von Jury-Chef Dieter Bohlen scharf kritisiert.

Denn der Wendler zieht sich nicht still und leise aus der Casting-Show zurück. Nein, er begründet seinen DSDS-Rücktritt unter anderem mit wirren Verschwörungstheorien rund um die Corona-Krise.

«Ich werfe der Bundesregierung, bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie und deren resultierenden Massnahmen, grobe und schwere Verstösse vor. Gegen die Verfassung und das Grundgesetz.» Fast alle TV-Sender – unter anderem RTL – seien politisch gesteuert und mitverantwortlich.

In seiner Story fordert er seine Fans deshalb dazu auf, ihm auf seinem Telegram-Account zu folgen. Telegram sei «die einzige Möglichkeit, zensurfrei Meinungen auszutauschen».

Werbevideo mit Michael Wendler zurückgezogen

Nun folgen bereits die ersten Reaktionen auf das verwirrende Corona-Geständnis von Michael Wendler. So zieht etwa der Lebensmittelhändler Kaufland einen kostspieligen Werbespot mit dem Musiker zurück. Das Video wurde bereits milionenfach angeklickt.

Kaufland Michael Wendler
Kaufland zieht ein Werbevideo mit Michael Wendler zurück. - Twitter/kaufland

Man distanziere sich von seinen Aussagen, da «mit der Sicherheit und Gesundheit von Menschen gespielt wird», erklärt Kaufland auf Twitter.

Auch RTL will nichts mit dem Video des Ex-Jurymitglieds zu tun haben.

RTL Michael Wendler
RTL distanziert sich von den Verschwörungstheorien. - Twitter/RTL.de

Und auch DSDS-Urgestein Dieter Bohlen schaltet sich schliesslich ein. Auf Instagram erklärt er: «Die grössten Probleme erledigen sich oft von selber.» Der Wendler habe «wahnsinnige Gründe und Verschwörungstheorien» für seinen Ausstieg genannt. Alles und jeder sei schuld, nur Bohlen selbst dieses Mal nicht.

Er rät seinen Fans deshalb: «Freut euch alle – ein Abend der Freude und der Besinnung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dieter BohlenDSDSRTLMusikerTwitterInstagramMichael Wendler