Im Kampf gegen das Coronavirus mangelt es an Masken, Schutzbekleidung sowie Handschuhen. US-Arztserien haben nun ihren Vorrat gespendet.
coronavirus grey's anatomy
Patrick Dempsey als «McDreamy» in «Grey’s Anatomy». - Walt Disney Television
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sämtliche Dreharbeiten amerikanischer TV-Serien wurden wegen Corona gestoppt.
  • «Grey's Anatomy» und Co. brauchen ihren Vorrat an Klinik-Utensilien vorerst nicht mehr.
  • Diese spendeten die Macher nun an lokale Spitäler und Arztpraxen.

In Zeiten des Coronavirus ist Solidarität gefragt!

In den USA rief Präsident Donald Trump (73) den nationalen Pandemie-Notstand aus. Und die Not gilt auch in den Spitälern und Arztpraxen. Denn es mangelt überall am nötigen Equipment. Nachschub zu organisieren wird zur Herkules-Aufgabe.

grey's anatomy coronavirus
Wegen des Coronavirus werden die Klinik-Utensilien vorläufig nicht mehr gebraucht – sie wurden nun gespendet. - Instagram/greysabc

Dies hat die Macher beliebter Arztserien wie «Grey’s Anatomy», «Atlanta Medical» und «The Good Doctor» nun auf eine Idee gebracht. Kurzerhand spendeten sie ihre Arztutensilien an lokale Kliniken, wie «The Wrap» schreibt. Die Produktion der TV-Serien musste wegen des Coronavirus ohnehin gestoppt werden.

So belieferten die Produktionsverantwortlichen die Spitäler etwa mit Schutzkleidung, Handschuhen sowie Gesichtsmasken. Wahrlich solidarisch!

coronavirus
In Zeiten des Coronavirus mangelt es an Atemschutzmasken. - dpa

Auch die Macher der Feuerwehr-Serie «Seattle Firefighters» sind auf den Zug aufgesprungen. Die Feuerwehr im kanadischen Ontario kriegte kurzerhand 300 Atemschutzmasken.

«Wundersame Lieferung»

Und die Aktion wurde geschätzt. ABC-Produzentin Krista Vernoff sagt: «Sie waren unglaublich dankbar.» Die Lokalfeuerwehr in Kanada bedankt sich mit einem Foto auf Instagram und schreibt «Helden nicht nur im Fernsehen».

coronavirus
So bedanken sich die kanadischen Feuerwehrleute für die Spenden in Zeiten des Coronavirus. - Instagram/ontariofiredept

Karen Law, Ärztin im US-Bundesstaat Georgia, zeigt auf Instagram ebenfalls ihre Dankbarkeit. Sie schreibt: «Gestern hatte ich eine ernste Diskussion mit den Assistenzärzten darüber, dass die Vorräte knapp sind. Sowie dass eine wundersame Lieferung sehr unwahrscheinlich ist. Und schon ist die eine wundersame Lieferung eingetroffen!»

Produktion durch Coronavirus verzögert

Wie es mit den TV-Serien nach dem Coronavirus weitergeht, bleibt seit dem Produktionsstop unklar. Die Macher der erfolgreichsten Arztserie «Grey’s Anatomy» schreiben in einem offenen Brief an die Fans.

grey's anatomy
Noch bleibt unklar, wann die Dreharbeiten zu «Grey's Anatomy» fortgesetzt werden können. - Instagram/greysabc

«Wir alle gehen jetzt erstmal zwei Wochen mindestens nach Hause und warten ab, wie die Situation sich entwickelt.» Womöglich verzögert sich wegen der Pandemie die Ausstrahlung, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpFeuerwehrInstagramCoronavirus