Beim Publikum im Bundestag kommt König Charles gut an. Insbesondere sein Deutsch sorgt für witzige Momente.
könig charles rede bundestag
König Charles sorgt mit seiner Rede am Deutschen Bundestag für einige Lacher. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • König Charles III. und seine Frau Camilla besuchen den Deutschen Bundestag in Berlin.
  • Während seiner Rede sorgt König Charles für eine lockere Stimmung im Publikum.
  • Den Ukraine-Krieg sprach der Monarch ebenfalls mit ernsten Worten an.

Vor jubelndem Publikum hielt König Charles III. am Deutschen Bundestag seine Rede. Dabei sorgte er für viel Gelächter und eine lockere Stimmung.

In seiner rund 30-minütigen Ansprache wechselte der Monarch vom Englischen ins Deutsche. Dies sorgte für zahlreiche Lacher unter den Abgeordneten und prominenten Gästen wie den Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck und Christian Wulff.

Zunächst dankte Charles für die herzliche Anteilnahme der Deutschen nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth (†96). «Meine Familie und ich waren tief berührt über die Reaktionen Deutschlands auf den Tod meiner Mutter.» Dies sagte König Charles zu Beginn seiner Rede auf Deutsch.

König Charles: Bewegende Rede im Bundestag

Auch auf den Ukraine-Krieg ging der Monarch mit bewegenden Worten ein. «Zahllose Leben werden zerstört, Menschenwürde und Freiheit werden brutal mit den Füssen getreten. Die Sicherheit Europas ist ebenso bedroht wie unsere demokratischen Werte», erklärte der 74-Jährige. Doch «die Welt hat nicht tatenlos zugesehen», und so könnten Deutsche und Briten «Mut schöpfen aus unserer Einigkeit».

«Deutschland und das Vereinigte Königreich haben eine wichtige Führungsrolle übernommen». Diese Geschlossenheit, so Charles, wäre früher vielleicht unvorstellbar gewesen.

Vor seiner Rede trugen sich Charles und Ehefrau Camilla am Vormittag gemeinsam ins Goldene Buch der Stadt Berlin ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethUkraine KriegCamillaMutterQueenKriegTodKing CharlesBundestag