Anlässlich des 100. Jubiläums von Gucci, kreierte das Modehaus mit Balenciaga eine neue Kollektion. «Aria» zeigt einen Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
gucci
Gucci und Balenciaga haben sich für eine neue Kollektion zusammengeschlossen. - YouTube / @GUCCI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gucci hat für die Kollektion «Aria» mit dem Modehaus Balenciaga zusammengearbeitet.
  • Alessandro Michele hat klassische Balenciaga Silhouetten im Stil von Gucci überarbeitet.
  • Auch der Reitsport hatte grossen Einfluss auf den stilistischen Charakter der Kollektion.

Ja, es stimmt! Gucci und Balenciaga machen wirklich gemeinsame Sache. Es ist eine ungewöhnliche Kollaboration, wenn man bedenkt, dass die beiden Modehäuser stilistisch andere Welten repräsentieren.

Balenciaga und Gucci gehören dem gleichen Konzern

Die beiden Unternehmen gehören dem französischen Mode- und Accessoires-Konzern Kering. Die Zusammenarbeit war also sicherlich organisatorisch gut umsetzbar. Dem Unternehmen gehören unter anderem auch Marken wie Hermès, Yves Saint Laurent, Christian Dior und Chanel.

Gucci-Kreativdirektor, Alessandro Michele, hat eine kluge Strategie für die Kollaboration ausgewählt. Er hat die Silhouetten von Balenciaga-Klassikern übernommen und sie im Stil von Gucci überarbeitet und veredelt. Beispielsweise wurde das berühmte Kostüm von Balenciaga, mit den Akzenten an Hüften und Schultern, mit dem traditionellen Gucci-Flora-Muster versehen. Trotzdem sind die Balenciaga-Schriftzüge noch gut zu sehen.

Alessandro Michele Gucci Balenciaga
Alessandro Michele ist der Kreativdirektor bei Gucci. - Keystone

Alessandro Michele verbaute auch in dieser Kollektion wieder ein gewisses Mass an Nostalgie. Der ikonische Samtanzug in Rot, von Tom Ford in den 90er Jahren entworfen, ist ein gutes Beispiel dafür. Das berichtet die «NZZ Bellevue». Er feiert in dieser Kollektion eine neue Interpretation.

Gucci feiert das 100-jährige Jubiläum

Man kann den Einfluss des Reitsports in der Kollektion gut erkennen, beispielsweise in Form von Reitstiefeln, Helmen und Peitschen. Der Einfluss kommt wohl aus der Geschichte des Modehauses, dass dieses Jahr das hundertste Jubiläum feiert. Die Zusammenarbeit mit Balenciaga ist für Gucci von grosser Wichtigkeit. Gucci hatte in letzter Zeit mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen.

Gucci und Balenciaga haben die Kollektion «Aria» kreiert.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChanelFordBellDiorNZZGucci