Demna Gvasalia überrascht mit Gucci-Kollektion
Mit ersten Fotos via Social Media sorgt Demna für Aufsehen: Die Gucci Kollektion «La Famiglia» wird zum Hingucker der Mailänder Modewoche.

Am Montag präsentierte Gucci auf Instagram die ersten Looks der neuen Kollektion. Demna Gvasalia, bisher bei Balenciaga, überraschte damit kurz vor Beginn der Mailänder Modewoche laut dem «Kurier».
Die Kollektion trägt den Titel «La Famiglia» und vereint Damen- und Herrenmode. Zu sehen sind wallende Abendroben, scharfe Anzüge, Bomberjacken aus Leder und elegante Accessoires.
Frische Ästhetik und ikonische Porträts
Die Fotoserie wurde von Catherine Opie aufgenommen und als gerahmte Porträts inszeniert. Demna zeigt damit verschiedene Charaktere der «Gucci-Familie», etwa «La Cattiva», «Drama Queen» oder «Nerd» laut dem «Kurier».
Gvasalia liess sich für seine Kreationen von früheren Kreativdirektoren inspirieren.
Namen wie Tom Ford und Alessandro Michele fliessen in die Entwürfe ein.
Exklusivität der Gucci-Kollektion
Gucci erklärte, die Kollektion stehe für eine kompromisslos sexy, extravagante und gewagte neue Ära. Die Stücke sind vom 25. September bis 12. Oktober in zehn ausgewählten Flagship-Stores weltweit erhältlich.

Darunter in Mailand, Paris, New York und Peking, so laut «Fashion Network».
Mit dieser Strategie schafft Gucci einen exklusiven Hype um die Kollektion. Die «La Famiglia»-Stücke werden vermutlich zu begehrten Sammlerobjekten.
Hommage statt klassischer Runway-Show
Statt einer traditionellen Modenschau überraschte Gucci mit einer filmischen Präsentation. Die grosse Runway-Premiere ist erst für März 2026 geplant laut «FashionUnited».
Modeexpertin Anne-Laure Chansel lobt den Social-Media-Teaser als „dramatisch und mutig“, ganz im Stil von Gucci.
So kehrt das Drama in die italienische Luxusmode zurück.
Demnas Handschrift prägt «La Famiglia»
Gvasalia gilt als visionärer Designer mit Hang zum Unkonventionellen. Schon bei Balenciaga polarisierte er, etwa mit der ikonischen Luxusversion einer Ikea-Tasche laut dem «Kurier».
Die neue Gucci-Ära setzt auf Erneuerung und Vielfalt in den Looks.
Die ersten Reaktionen auf Social Media zeigen laut Branchenbeobachtern eine positive Resonanz.
Zukunft von Gucci: Luxus als Statement
Kering, der Konzern hinter Gucci, will mit dem neuen Kreativdirektor die Marke wieder stärker im Luxussegment positionieren. Steigende Umsätze und mehr Sichtbarkeit sind das Ziel laut «hauteMOOD».
Die Community darf gespannt sein, wie Demna Gvasalia Gucci in den kommenden Monaten weiter formt. Seine Handschrift macht «La Famiglia» zum Auftakt einer neuen Modeepoche.