Gucci-Debüt: Demna eröffnet die Mailänder Modewoche 2025
Der junge Designer Demna hat zur Eröffnung der Mailänder Modewoche sein Debüt für Gucci gefeiert. Der Auftritt wurde dabei zum Filmevent.

Demna hat mit Gucci ein vielbeachtetes Debüt zur Eröffnung der Mailänder Modewoche 2025 gefeiert. Der Auftritt des 44-jährigen Designers war dabei mehr ein Film-Event als eine klassische Modenschau.
Denn eröffnet wurde die Modewoche mit der Premiere des von Spike Jonze gedrehten Films «The Tiger». Jonze und Hauptdarstellerin Demi Moore sassen im Publikum, berichtet das «FashionNetwork».
Vor der Filmpremiere präsentierte der Designer Demna seine erste Kollektion in Form einer Kapsel namens «Gucci: La Famiglia». Bei seinem Gucci-Debüt zeigte er eine Mischung aus Neuinterpretationen klassischer Gucci-Elemente und einem modernen Twist.
Gucci-Debüt auf schwarzem Teppich
Die Premiere fand in der ehemaligen Mailänder Börse statt, mit einem schwarz ausgerollten Teppich und prominenten Gästen. Zahlreiche Fotografen und Modefans begleiteten das Event.
Demnas Debüt markiert einen Wendepunkt für Gucci und den Mutterkonzern Kering, die zuletzt mit Umsatzrückgängen zu kämpfen hatten. Die Kapselkollektion ist einem «Reuters»-Bericht zufolge in zehn weltweit verteilten Geschäften erhältlich, darunter Mailand, New York und Tokio.
Die Looks kombinieren klassische Gucci-Elemente wie Monogramme mit modernen, jugendlichen Designs und einer Prise Humor. Laut Demna ist Gucci mehr als eine Marke – eine kulturelle Bewegung, die von vielen Kreativen geprägt wurde.