Wegen Coronavirus: DSDS ersetzt Castings mit Videos
Schock für die Fans: Wegen des Coronavirus fallen die DSDS-Castings dieses Jahr ins Wasser. Kandidaten können sich nur per Video beweisen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die «DSDS»-Castings sind beim TV-Publikum sehr beliebt.
- Wegen der Corona-Krise können sie aber dieses Jahr nicht normal durchgeführt werden.
- Die Produzenten rufen nun deshalb zum E-Casting auf.
Corona-Not macht erfinderisch! Aufgrund der weltweiten Pandemie müssen die TV-Produzenten kreativ werden.
So auch die Macher der Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS).
Statt mit flatternden Nerven vor Dieter Bohlen (66) und Co. aufzutreten, müssen die Kandidaten in den Vorrunden nur vor der eigenen Kamera performen.

Die Castings werden nämlich in der kommenden Staffel durch E-Castings ersetzt. Dies bestätigt RTL gegenüber «Bild».
Schade, denn: Mit ihren oftmals peinlichen Kandidatenauftritten und schrägen Tönen gelten sie als Garant für hohe Einschaltquoten.
Um sicherzustellen, dass die Bewerbungen trotzdem qualitativ gut sind, hat RTL für die anstrebenden Sänger strikte Regeln aufgestellt.
In einem Schreiben an die Kandidaten steht: «Es sollte ruhig sein (wichtig für den Ton!). Ausserdem sollte das Licht gut sein, damit Du gut zu erkennen bist. Positioniere Dich nicht mit dem Rücken zu einem Fenster, dann sieht man Dich nicht.»
«So einfach war es noch nie, Superstar zu werden»
Doch die virtuellen Bewerbungen hätten auch Vorteile, meint RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer: «So einfach war es noch nie, Superstar zu werden. Die Kandidaten müssen nirgends hinfahren. Mit einem Klick sind sie dabei», erklärt sie.

So ganz überzeugt ist der Sender von der Onlinelösung dann doch nicht: Die E-Castings sollen nur die traditionellen Vorcastings ersetzen. In diesen Vorrunden wählen die Redakteure Kandidaten die gut – oder zumindest auffällig – genug sind, um vor Bohlen aufzutreten.
Strikte Regeln wegen Coronavirus
Die eigentlichen Castings will der Sender dann ganz normal durchführen. «Es wird unter Beachtung der Hygieneregeln auch dieses Jahr eine Castingtour mit der DSDS-Jury durch Deutschland geben», so Eickmeyer.

Ob sich die Pläne von RTL allerdings so durchsetzen lassen, steht wegen der aktuellen Covid-19-Situation noch auf der Kippe.