Nach Xavier Naidoo jetzt auch noch Sido. Verschwörungstheorien verbreiten sich unter Prominenten derzeit wie ein Lauffeuer.
Xavier Naidoo
Nach Xavier Naidoo verbreitet auch Sido Verschwörungstheorien. - Keystone/Screenshot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xavier Naidoo machte immer wieder mit wilden Theorien Schlagzeilen.
  • Jetzt doppelt Rapper Sido nach.
  • Auch er stützt die sogenannte «QAnon»-Verschwörungstheorie.

In Zeiten des Coronavirus sind Verschwörungstheorien gerade hoch im Kurs – und machen auch vor Prominenten nicht halt. Allen voran: Xavier Naidoo (48).

xavier naidoo video
Xavier Naidoo verglich die «Fridays for Future»-Bewegung mit Antichristen. - Keystone

So leugnet der Popstar die Existenz von Covid-19. Er glaubt daran, dass Kinder für deren Blut gefangen gehalten werden oder vermutet den Teufel hinter der Fridays-for-Future-Bewegung. Nach einem Rassismus-Eklat war der Sänger gar seinen Job in der «DSDS»-Jury los.

Jetzt ist auch Rapper Sido (39) auf den Zug der wilden Theorien aufgesprungen. In einem Gespräch mit Kollege Ali Bumaye (35) auf dessen Youtube-Kanal gerät er ins gleiche Fahrwasser wie Xavier Naidoo.

Hier verbreitet Sido wilde Theorien.

«Kinder verschwinden auf unerklärliche Weise und wir können diese nicht wiederfinden», beginnt der Rap-Star. «Da sind so Dinge, sehr reiche, sehr mächtige Leute, die sich daran irgendwie, keine Ahnung, was die damit machen. Aber ich glaube schon daran, dass so etwas sein kann.»

Sido stützt Theorie von Xavier Naidoo

Gemeint damit ist die sogenannten «QAnon»-Verschwörungstheorie, die auch Naidoo unter Tränen verbreitete. Dabei sollen Politiker und Prominente an einem Kinderhändlerring beteiligt sein. Aus Kinderblut soll ein Verjüngungstrank für die «Elite» hergestellt werden, glauben Verschwörungstheorien.

Sido
Rapper Sido verbreitet wilde Theorien. - Keystone

Konkret wird Sido beim Ausführen seiner Thesen nicht. Er kenne aber «Rapper aus Frankfurt und der Ecke», welche schon Kontakt mit solchen Leuten gehabt hätten. Die hätten ihnen dann «komische Fragen» gestellt. «Es gibt so was, besonders in Frankfurt», ist der Berliner überzeugt.

Sido: «Die Medien sind unterwandert»

Doch nicht nur das: Auch antisemitische Stereotypen lässt der Musiker nicht aussen vor. Er sagt, der «alte Rothschild» stecke dahinter. «Es sind alles Fakten», beteuert er.

Sido
Der deutsche Rapper Sido in der Elbphilharmonie in Hamburg während eines Konzerts des Musikkorps der Bundeswehr. - Keystone

Weiter, so Sido, werde das Volk von den Eliten manipuliert – mithilfe der Medien. «Die grossen Medien sind alle unterwandert». Er schwört daher auf «alternative» und «wahrhaftige Medien».

Und: Gegen die «alteingesessenen Familien» und «alten Clans» sei man quasi machtlos: «Egal, wie viel Geld wir einmal haben werden in unserem Leben. Wir sind nix, wir bleiben nix, da kommen wir gar nicht hin.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusYoutubeRapMusikerXavier NaidooSido