Nach sechs Jahren und über sechzig Folgen «Die Höhle der Löwen» verlässt Frank Thelen als Investor die Show. Wir blicken zurück auf einen Top-Investor.
«Die Höhle der Löwen»
Die letzte Show für ölFrank Thelen bei «Die Höhle der Löwen». - VOX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frank Thelens letzte «Die Höhle der Löwen»-Folge läuft heute an.
  • Der Investor blickt zurück auf sechs Jahre TV.
  • Das sind seine Flop- und Top-Investitionen.

Investor Frank Thelen verlässt heute am 21.04.2020 die Show «Die Höhle der Löwen». Zum Abschied findet der Unternehmer noch passende Worte über seine Ex-Kollegen und erinnert sich an die schöne Zeit als Investor.

Sechs Jahre war er dabei. Frank Thelen ist als einer der ersten Investoren eingesprungen und hat in über sechzig Folgen mitgewirkt. Zahlreiche Jungunternehmer hat er unterstützt. Nun wird der Investor seine letzte Show feiern.

Mit Ende der Staffel erzählt der Investor in einem «Bild»-Interview von seinen Flops, aber auch den Highlights aus der Show.

Die Höhle der Löwen: Thelen wollte wegen eines Kollegen gehen

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Frank Thelen berichtet bei VOX, wie er die Zeit als TV-Investor erlebte. - VOX

Wie Thelen dort erklärt, war vor allem das Verhältnis zu Investoren-Kollege Jochen Schweizer nicht sonderlich gut.

Im Interview sagt er: «Er war kein Teamplayer. Seinetwegen wollte ich sogar hinschmeissen. Weil er mich und auch einige andere im Team mit seinen dummen Sprüchen echt genervt hat.»

Jochen Schweizer war bis Staffel drei mit dabei. Thelen wollte stets eine harmonische Atmosphäre. «Und wenn du ins Studio kommst und sofort beschossen wirst, dann ist das für mich ein No-Go», berichtete er.

«Judith ist eine wahnsinnige Powerfrau!»

Ganz anders spricht Thelen über seine Kollegin Judith Williams. Liebevoll sagt er: «Über die Jahre ist eine wertvolle Freundschaft entstanden. Judith ist eine wahnsinnige Powerfrau.»

Top- und Flopinvestitionen

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Frank Thelen im Sommer 2019. - dpa/dpa/picture-alliance

Frank Thelen hatte in seinen Zeiten bei «Die Höhle der Löwen» sowohl gute Investitionen als natürlich auch Flops. Der grösste Erfolg sei seine «YFood-Investition» gewesen.

«YFood» stellt Flüssignahrung als komplette Mahlzeit her. Nach eigenen Angaben hat Thelen rund 10 Prozent Anteile am Unternehmen, welches auf dem «Weg zum 100-Millionen-Business» sei.

Aber es gab natürlich auch Misserfolge. So hatte Thelen damals eine Firma namens «Crispy Wallet» unterstützt, die Hüllen für Notebooks aus recycelbarem Plastik produzierten.

Für Thelen eine Fehlinvestition. Er selbst gibt den Gründern die Schuld: «Nicht stark genug. Das Ding ist nach zwei Jahren und einigem verbrannten Geld an die Wand gefahren.»

Wer Thelen noch einmal in Aktionen sehen will, am 21. April 2020 startet «Die Höhle der Löwen» um 20:15 Uhr auf VOX.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikDie Höhle der Löwen