Die FDP fordert Zukunftssicherung für die Universität Luzern

FDP.Die Liberalen Luzern
FDP.Die Liberalen Luzern

Luzern,

In einer Anfrage verlangt FDP-Kantonsrat Georg Dubach (Triengen) Antworten zur Finanzierung, Führung und strategischen Ausrichtung der Universität.

Porträtfoto Mann Blazer bearbeitet
Georg Dubach - FDP.Die Liberalen Luzern

Die FDP Luzern ist besorgt über die Auswirkungen der geplanten Sparmassnahmen des Bundes auf die Luzerner Hochschullandschaft.

In einer Anfrage an den Regierungsrat verlangt FDP-Kantonsrat Georg Dubach (Triengen) Antworten zur Finanzierung, Führung und strategischen Ausrichtung der Universität Luzern.

Im Zentrum der Anfrage stehen Fragen zur finanziellen Stabilität angesichts drohender Kürzungen von Bundesgeldern sowie zur Rolle der Stiftung Universität Luzern, deren Geschäftsführung jüngst ohne öffentliche Kommunikation gewechselt hat.

Auch der Rücktritt von Rektor Bruno Staffelbach und die damit verbundenen Fragen zur strategischen Weiterentwicklung und Drittmittelbeschaffung werfen Fragen auf, welche geklärt werden sollten.

Warum wurde der Führungswechsel nicht transparent kommuniziert?

«Die Universität Luzern ist ein bedeutender Pfeiler der Luzerner Bildungs- und Forschungslandschaft – ihre Zukunft darf nicht durch unklare Verantwortlichkeiten oder mangelnde Kommunikation gefährdet werden», betont Kantonsrat Georg Dubach.

In seiner Anfrage will er vom Regierungsrat unter anderem wissen, welche Massnahmen bei wegfallenden Bundesmitteln geplant sind, um die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Universität Luzern zu sichern.

Ein weiterer Gegenstand der Anfrage ist, ob der Regierungsrat verbindlich zusichern kann, dass die vom alten Rektor verfolgte Strategie – insbesondere im Hinblick auf die Hochschulautonomie, die Profilbildung, die Drittmittel, die Sponsorengelder und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft – konsequent fortgeführt wird.

Schliesslich fragt der Kantonsrat nach, warum der Führungswechsel in der Stiftung Universität Luzern nicht transparent kommuniziert wurde.

Vorausschauende Hochschulpolitik für den Bildungsstandort Luzern

Die FDP erwartet vom Regierungsrat eine klare Positionierung, wie Autonomie, Profilbildung und Wettbewerbsfähigkeit der Universität Luzern unter den veränderten Rahmenbedingungen sichergestellt werden können.

Die FDP setzt sich mit einer vorausschauenden Hochschulpolitik mit klarem Rollenverständnis aller Akteure für die langfristige Entwicklung des Bildungsstandorts Luzern ein.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
472 Interaktionen
Wegen Trump
Wladimir Putin Wolodymyr Selenskyj
384 Interaktionen
Gipfel-Bilanz

MEHR FDP

Jacqueline de Quattro
1 Interaktionen
Kandidaturen
Filippo Leutenegger
87 Interaktionen
Kritik an Schule
Baselland Regierung
5 Interaktionen
Analyse
Kampfjets Armee
10 Interaktionen
F-35-Kampfjet

MEHR AUS STADT LUZERN

Luzerner Kriminalgericht
1 Interaktionen
Prozess
Wohnungsbau
1 Interaktionen
Statistik
luzern gericht
1 Interaktionen
Luzern
Armin Hartmann
2 Interaktionen
Aus Griechenland