Abgelaufene Grabkonzessionen in Luzern
Für Friedhöfe in Luzern endet 2026 die Vertragsdauer einiger Gräber. Angehörige müssen Grabmäler bis 16. Januar entfernen, sonst räumt die Stadt sie ab.

Wie die Stadt Luzern berichtet, ist auf den Friedhöfen Friedental, Littau und Staffeln für die Gräber Reihengräber Erwachsene, Bestattungsjahr 2005, Urnenreihengräber Erwachsene, Bestattungsjahr 2015, Gemeinschaftsgrab mit Namensnennung, Bestattungsjahr 2015 sowie Kinder-Reihengräber, Bestattungsjahr 2005 die Vertragsdauer abgelaufen.
Die Angehörigen können die Grabmäler und Pflanzen im Zeitraum vom 5. bis 16. Januar 2026 entfernen. Sie werden gebeten, dazu vorgängig mit der Friedhofverwaltung Kontakt aufzunehmen.
Drittpersonen benötigen für die Räumung der Gräber eine Vollmacht. Ab 19. Januar 2026 werden die noch nicht geräumten Gräber von der Friedhofverwaltung kostenlos abgeräumt.
Berechtigte für Grabstätte Schmid-Renner gesucht
Von Privatgrab Urnen-Familiengrab 344, Feld 38, Alfons und Gertrud Schmid-Renner, dessen Konzession im Jahr 2025 abgelaufen ist, fehlen der Friedhofverwaltung Adressen von Nachkommen, Verwandten oder Berechtigten.
Die Berechtigten werden gebeten, sich bei der Friedhofverwaltung der Stadt Luzern zu melden. Sollten bis Ende 2026 keine Meldungen von Berechtigten eingehen, wird die Grabstätte durch die Friedhofverwaltung abgeräumt.






