Der Gemeinderat der Stadt Burgdorf unterstützt alle von Bund und Kanton ergriffenen Massnahmen mit einer konsequenten Umsetzung auf dem Stadtgebiet.
Schloss Burgdorf
Schloss Burgdorf. - Keystone
Ad

Der Gemeinderat der Stadt Burgdorf unterstützt alle von Bund und Kanton ergriffenen Massnahmen mit einer konsequenten Umsetzung auf dem Stadtgebiet sowie in der Stadtverwaltung. Soweit und solange als möglich erbringt die Stadtverwaltung alle ihre Aufgaben.

Sie stellt sicher, dass die unverzichtbaren Aufgaben längerfristig aufrechterhalten werden können. Dazu gehören etwa die Grundversorgung mit Energie und Wasser (Localnet AG) sowie Entsorgung, Rettungswesen, soziale und öffentliche Sicherheit sowie Verkehr.

Mit vermehrter Arbeit zu Hause und anderen organisatorischen Massnahmen werden die Ausbreitung des Virus allgemein sowie innerhalb der Verwaltung eingeschränkt und damit Personalreserven für die unverzichtbaren Aufgaben gebildet. Das gleiche Ziel verfolgt die sofortige Schliessung der Schalterdienste in der Stadtverwaltung vorderhand bis am 19. April 2020.

Sie wurde erforderlich, weil die allgemeinen Verhaltensregeln im Umkreis der Schalter nicht durchgesetzt werden konnten. Die Verwaltung ist trotzdem während den üblichen Zeiten telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Adressen und Telefonnummern sind an den Eingängen der Schalter angeschlagen, auf der Homepage ersichtlich und werden im Anzeiger publiziert.

Vermeidung von Menschenansammlungen

Zur Bekämpfung des Virus ist es sehr wichtig, auch im öffentlichen Raum spontane Menschenansammlungen zu vermeiden oder zu verhindern. Konzentrationspunkte sind beispielsweise die Schulanlagen und Sportplätze. Sie werden deshalb ab sofort und bis auf Weiteres für den öffentlichen Zutritt geschlossen.

Zugang haben weiterhin Lehrkräfte sowie für besondere Aufgaben Schüler und ihre Eltern. Geschlossen werden auch die öffentlichen WC-Anlagen. Mit zahlreichen Plakaten wird die Bevölkerung auf die wichtigsten Verhaltensregeln aufmerksam gemacht. Seit Montag sind die Schulen und Tagesschulen geschlossen.

Grundsätzlich werden die Kinder durch ihre Eltern betreut. Geht das nicht, können die Betroffenen mit Nachbarschaftshilfe oder via soziale Netzwerke eine Betreuung organisieren. Auf der Homepage der Stadt finden sich hilfreiche Links.

Die Stadt Burgdorf bietet eine Notfallbetreuung für Burgdorfer Familien an (Anmeldung unter Tel. 034 429 93 40). Die Schulschliessung bedeutet nicht Schulferien. Schülerinnen und Schüler werden vielmehr mit Schulstoff versorgt, welcher ihnen in Wochenpaketen abgegeben wird und den es selbstständig zu bearbeiten gilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserEnergieCoronavirus