Daniel Frei wird neuer Sozialdirektor
Der erfahrene Sozialfachmann Daniel Frei übernimmt ab Januar 2026 die Leitung der Sozialdirektion Burgdorf – als Nachfolger von Andreas von Wartburg.

Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, hat der Gemeinderat Daniel Frei als neuen Leiter der Sozialdirektion gewählt. Daniel Frei tritt die Funktion im Januar 2026 an und übernimmt die Nachfolge von Andreas von Wartburg, welcher in Pension geht.
Erfahrener Profi übernimmt Sozialdirektion
Mit der Wahl von Herrn Frei konnte eine ausgewiesene Fachkraft und Führungspersönlichkeit gewonnen werden. Herr Frei, Jahrgang 1984, ist verheiratet, Vater von zwei schulpflichtigen Kindern und wohnt seit rund 15 Jahren in Aarau.
Er hat das Studium in Sozialer Arbeit an der Berner Fachhochschule absolviert und arbeitete ab 2009 anschliessend bei den regionalen Sozialdiensten Niederbipp in verschiedenen Funktionen. Ab März 2018 bis Ende 2024 leitete er während sechs Jahren die Regionalen Sozialdienste Niederbipp und war gleichzeitig Sekretär des entsprechenden Gemeindeverbandes.
Seit Januar 2025 leitet er den Bereich Sozialhilfe der Sozialdirektion Burgdorf. Herr Frei absolvierte verschiedene CAS-Weiterbildungen im Bereich Führung von Nonprofit-Organisationen sowie in der Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz.
Seit 2018 ist Herr Frei ausserdem Mitglied des Vorstands der Berner Konferenz für Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz (BKSE), seit Mai 2022 in der Rolle des Co-Präsidiums. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die Sozialdirektion Burgdorf mit der Wahl von Daniel Frei in erfahrene und kompetente Hände gelegt wird.