Coronavirus: Konsequentere Massnahmen sind in Basel notwendig

Kanton Basel-Stadt
Kanton Basel-Stadt

Basel,

Der Regierungsrat spricht sich dafür aus, im nächsten Massnahmenpaket in gewissen Bereichen eine 2G-Pflicht inklusive Maskentragpflicht einzuführen.

basel corona
Gastronomie-Betrieb in Basel. - Keystone

Im Kanton Basel-Stadt gilt in Restaurants, Bars, Clubs und Diskotheken weiterhin die am vergangenen Mittwoch, 1. Dezember 2021, vom Regierungsrat in Kraft gesetzte Regelung: Zusätzlich zur Zertifikatspflicht (2G oder 3G) wird nach wie vor das Tragen von Masken verlangt.

Die vom Bundesrat am Freitag, 3. Dezember 2021, in diesem Bereich erlassenen milderen Massnahmen reichen vor dem Hintergrund einer bedenklichen epidemiologischen Entwicklung nicht aus und werden nicht übernommen.

Es ist absehbar, dass der Bundesratsentscheid nur einen Zwischenschritt zu konsequenteren Massnahmen darstellen wird. Um den gegenwärtig rapiden Anstieg der Corona-Fallzahlen zu brechen, braucht es eine hohe Impfquote in Kombination mit einer konsequenten Maskentragpflicht.

Der Regierungsrat spricht sich deshalb dafür aus, im nächsten bundesweiten Massnahmenpaket in gewissen Bereichen eine 2G-Pflicht inklusive Maskentragpflicht einzuführen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
361 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
106 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR CORONAVIRUS

Andrea Tandler (M.)
4 Interaktionen
Corona-Maskendeal
Andreas Gassen Corona
5 Interaktionen
«Erforderlich»
Kennedy
17 Interaktionen
Corona
kernfusion
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS STADT BASEL

David Degen FC Basel
3 Interaktionen
Gemeinsames Foto
Schweizer Franken
1 Interaktionen
Basel
Frauen-EM in Basel
In Basel
Gartenbad Bachgraben
11 Interaktionen
Vorbild Pruntrut