SVP-Thüring: Einschränkungen auch in Basler Badis!
SVP-Grossrat Joël Thüring will den Zutritt zu Basler Badis beschränken – denn auch dort würden junge Franzosen für Probleme sorgen.

Das Wichtigste in Kürze
- SVP-Politiker Joël Thüring fordert ähnliche Badi-Beschränkungen für Basel wie in Pruntrut.
- Menschen, die aktuell die Bäder meiden würden, sollen sich so wieder sicherer fühlen.
In Basel sollen Gartenbäder künftig nicht mehr allen offenstehen. Das fordert SVP-Grossrat Joël Thüring per Motion an die Regierung, wie die «Basler Zeitung» berichtet.
Auslöser ist die Situation im jurassischen Pruntrut. Dort dürfen mittlerweile ausländische Staatsbürger mittlerweile nur noch in die Badi, wenn sie in der Schweiz leben, arbeiten oder Touristen sind.
Grund dafür sind junge Franzosen, die sich vermehrt dort schlecht benahmen. Nun will Thüring ein ähnliches System für Basel.

Konkret sollen nur noch Schweizer, Personen mit Aufenthalts- oder Arbeitsbewilligung sowie Touristen mit Baselcard Zutritt haben. Die Regierung soll dazu innerhalb von sechs Monaten Richtlinien festlegen.
Gemäss Thüring gebe es in Basel ähnliche Vorfälle wie in der jurassischen Gemeinde. Ihm seien Fälle bekannt, wo Besucher die Badis gar meiden würden.
Polizei mehrfach ausgerückt
Im Gartenbad St. Jakob musste gemäss «BaZ» die Polizei rund zehnmal in den vergangenen Wochen ausrücken.
Die Kantonspolizei Baselland erklärte, oft – aber nicht ausschliesslich – seien französische Staatsangehörige mit nordafrikanischem Hintergrund involviert.
Hausverbote und Sicherheitsdienste
«Es ist ein kleiner Prozentsatz, der hin und wieder Probleme macht. Und das war auch schon immer so», erklärte gegenüber der Zeitung Peter Portmann, Leiter der Basler Gartenbäder. Man sei dieses Jahr jedoch strenger geworden.
Auch laut dem Baselbieter Polizeisprecher Marcel Wyss seien Patrouillen in oder bei Gartenbädern im Sommer nichts Neues.
Bis das Parlament über Thürings Motion diskutiert, dürfte noch eine Weile vergehen. Der Grosse Rat ist noch bis zum 10. September in der Sommerpause.