Warren Buffett hat 2006 angekündigt, sein ganzes Vermögen spenden zu wollen. Nun hat der US-Investor bereits die Hälfte davon für einen guten Zweck ausgegeben.
warren buffett
Der Grossinvestor Warren Buffett. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Warren Buffett hat schon die Hälfte seines Milliardenvermögens gespendet.
  • 2006 kündigte der US-Investor an, sein ganzes Vermögen spenden zu wollen.

Der legendäre US-Investor Warren Buffett (90) hat mit seiner jüngsten Milliardenspende einen Meilenstein erreicht: Er trennte sich inzwischen von der Hälfte seines Vermögens. «Die Gesellschaft weiss etwas mit meinem Geld anzufangen – ich nicht», schrieb Buffett in der Nacht zum Donnerstag.

Die verbliebene Hälfte seiner Anteile an der Investmentholding Berkshire Hathaway sei noch etwa 100 Milliarden Dollar wert. Alles werde letztlich gespendet.

Fünf Stiftungen profitieren

Buffett hatte 2006 angekündigt, sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke abzugeben. Die diesjährige Spende von Aktien seiner Investmentholding von 4,1 Milliarden geht abermals an fünf Stiftungen, die Buffett damals aussuchte.

Gates
Microsoft-Gründer Bill Gates. - AFP/Archiv

Darunter ist die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Ehefrau Melinda, die sich gerade scheiden lassen. Buffett gab auch bekannt, dass er den Posten als einer der Treuhänder der Bill and Melinda Gates Foundation aufgebe.

Längeres Warten hätte Wert erhöht

Mit den seit 2006 gespendeten Aktien hätten die Stiftungen ein Vermögen von 41 Milliarden Dollar erhalten. Dieses sei auf seinen Wunsch schnell ausgegeben worden, schrieb Buffett. «Hätte ich bis jetzt mit dem Spenden der Aktien gewartet, würden die fünf Stiftungen stattdessen 100 Milliarden Dollar erhalten.» Das werfe die Frage auf, ob die Gesellschaft am Ende stärker profitiert hätte, wenn er sein Vermögen länger angehäuft hätte.

Zu Berkshire Hathaway gehören an die 90 Unternehmen, hinzu kommen diverse Beteiligungen an Grosskonzernen wie Coca-Cola, Wells Fargo oder Apple. Die wegen ihres guten Riechers für lukrative Geldanlagen «Orakel von Omaha» genannte Investmentlegende führt das Konglomerat seit über 50 Jahren. Die Berkshire-Hathaway-Anteile machen mehr als 99 Prozent von Buffetts Vermögen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bill GatesMicrosoftCoca-ColaSpendenDollarAppleWarren Buffett