Warren Buffett verlässt die Wohltätigkeitsstiftung von Bill Gates und seiner Noch-Ehefrau Melinda Gates. Seine Präsenz sei dort nicht mehr notwendig.
Warren Buffett
Warren Buffett verlässt die Privatstiftung von Bill und Melinda Gates. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill und Melinda Gates gründeten 2000 die Stiftung Bill and Melinda Gates Foundation.
  • Warren Buffet hat nun seinen Ausstieg aus der Wohltätigkeitsstiftung verkündet.
  • Mit Ausnahme von Berkshire Hathaway sei er aus allen Aufsichtsgremien ausgeschieden.

Investoren-Legende Warren Buffett verlässt die Wohltätigkeitsstiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates. Der 90-jährige Multimilliardär erklärte am Mittwoch: Er trete aus dem Kuratorium der Bill and Melinda Gates Foundation zurück, der grössten Privatstiftung der Welt. Zugleich betonte Buffett, seine Ziele stünden «zu 100 Prozent in Übereinklang mit jenen der Stiftung».

Seine Präsenz in der Führung der Stiftung sei aber nicht länger notwendig, um diese Ziele zu erreichen. Buffett betonte, er sei mit Ausnahme seiner Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway bereits aus allen Aufsichtsgremien ausgeschieden.

Bill und Melinda Gates
Bill Gates und Melinda Gates sprechen während einer Podiumsdiskussion auf der 45. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF). - dpa

Buffett ist seit langer Zeit mit Bill Gates befreundet. Gates hatte seine wohltätige Stiftung im Jahr 2000 gemeinsam mit seiner Ehefrau Melinda gegründet. Das Ehepaar Gates kündigte Anfang Mai seine Scheidung nach 27 Jahren an.

In der Folge gab es Medienberichte über eine frühere Affäre von Bill Gates mit einer Microsoft-Mitarbeiterin. Ausserdem kursierten Meldungen über unangebrachtes Verhalten gegenüber Frauen in der Bill and Melinda Gates Foundation.

Für Schlagzeilen sorgten auch frühere Kontakte von Gates zum Finanzinvestor und verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein. Dieser nahm sich 2019 nach seiner Festnahme in einer Gefängniszelle das Leben.

bill gates
Bill Gates und Jeffrey Epstein waren befreundet. - Twitter / keystone

Warren Buffett ist laut dem Magazin «Forbes» mit einem geschätzten Vermögen von 104 Milliarden Dollar der siebtreichste Mensch der Welt. Gates ist mit einem Vermögen von knapp 127 Milliarden Dollar der viertreichste Mensch.

Buffet spendete Berkshire-Aktien im Wert von 41 Milliarden Dollar

Beide hatten 2010 gemeinsam die Initiative «The Giving Pledge» ins Leben gerufen haben. Milliardäre versprechen dabei, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für gute Zwecke abzugeben. Buffett hat angekündigt, alle seine Berkshire-Aktien zu spenden. Er hat dazu fünf Stiftungen ausgesucht – unter ihnen die Bill and Melinda Gates Foundation.

Buffett hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren Berkshire-Aktien im Wert von 41 Milliarden Dollar gespendet. Am Mittwoch sprach der Investor – Spitzname «Orakel von Omaha» – von weiteren 4,1 Milliarden Dollar. Damit habe er inzwischen die Hälfte seiner Berkshire-Aktien gespendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftDollarWarren BuffettBill Gates