US-Wirtschaft

    US-Wirtschaft wächst im Herbst etwas stärker als gedacht

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die US-Wirtschaft ist im Herbst stärker gewachsen als bisher bekannt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im vierten Quartal annualisiert um 7,0 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer zweiten Schätzung mitteilte.

    Büroarbeiter in Washington
    Büroarbeiter in Washington - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Erstschätzung wurde leicht um 0,1 Prozentpunkte angehoben.

    Analysten hatten dies im Schnitt erwartet.

    Laut Ministerium geht das Wachstum vor allem auf einen stärkeren Export und höhere Konsumausgaben der privaten Haushalte zurück. Darüber hinaus hätten die Unternehmen ihre Lagerbestände aufgestockt, also mehr auf Halde produziert. Im dritten Quartal war die Gesamtwirtschaft noch deutlich schwächer um 2,3 Prozent gewachsen.

    US-Wachstumszahlen werden annualisiert, also auf das Jahr hochgerechnet. Sie sind nicht direkt mit Daten aus Europa vergleichbar, wo diese Berechnungsmethode nicht angwandt wird. Um näherungsweise auf eine mit Europa vergleichbare Wachstumsrate zu kommen, müsste man die US-Rate durch vier teilen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    176 Interaktionen
    Gefahr
    x
    24 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    236 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    gg
    Welt-Neuheit

    MEHR US-WIRTSCHAFT

    Kevin Warsh Fed
    2 Interaktionen
    US-Wirtschaft
    JD Vance
    4 Interaktionen
    «Titanic»-Vergleich
    Donald Trump
    28 Interaktionen
    USA
    US-Wirtschaft
    4 Interaktionen
    Wochenlang

    MEHR AUS USA

    3 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    14 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    13 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch