Tesla Indien: Verkaufsstart bleibt deutlich hinter den Erwartungen

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    Indien,

    Tesla will den Markt in Indien erobern, doch seit Juli gibt es nur rund 600 Bestellungen. Der hohe Preis ist für viele Inder schlichtweg nicht bezahlbar.

    tesla aktie
    Tesla hat in Indien einen enttäuschenden Marktstart hingelegt. - Andreas Arnold/dpa

    Der Verkaufsstart von Tesla in Indien hat Experten zufolge bisher enttäuscht. Seit Juli liegt die Zahl der Bestellungen bei nur etwa 600 Fahrzeugen, berichtet «Bloomberg».

    Das Unternehmen hatte gehofft, deutlich mehr Autos abzusetzen. Die Nachfrage bleibt jedoch weit unter den Prognosen.

    2024 Tesla Model Y
    Grund sind die hohen Preise: Das Tesla Model Y als günstigstes Fahrzeug kostet für Inder sündhaft teure 55'000 Franken. - Tesla

    Tesla vertreibt das Model Y zunächst in Mumbai, Delhi, Pune und Gurugram. Die ersten Fahrzeuge werden laut «Finanztrends» im September aus Shanghai geliefert.

    Hoher Preis und Zölle bremsen Tesla in Indien aus

    Ein Hauptgrund für den schleppenden Start sind die hohen Importzölle in Indien. Dadurch kostet ein Model Y etwa 6 Millionen Rupien (55'000 Franken), berichtet die «Handelszeitung».

    Würdest du dir aktuell einen Tesla kaufen?

    Die Preise für Neuwagen in Indien liegen um ein Vielfaches darunter. Selbst für Elektroautos sind Inder nicht bereit, mehr als ein Drittel des Tesla-Preises auszugeben.

    Autohersteller sind in die Indien laut einem Bericht des «Handelsblatts» Importzöllen von bis zu 110 Prozent ausgesetzt. Das treibt die Autopreise in die Höhe: Ein Tesla kostet hier doppelt so viel wie in China.

    Marktanteil von Elektroautos liegt in Indien bei 4 Prozent

    Hinzu kommt: Indien weist laut Experten noch massive Defizite bei der Ladeinfrastruktur auf. Nur wenige öffentliche Ladestationen stehen zur Verfügung.

    tesla
    Ein Problem ist auch die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Indien. - keystone

    Die Marktanteile von Elektroautos sind mit vier Prozent entsprechend sehr gering. Tesla trifft auf Konkurrenz durch etablierte Premiumhersteller wie BMW und Mercedes.

    Lokale Hersteller wie Tata Motors oder Mahindra sind in anderen Segmenten führend. Tesla wird in Indien eher als Prestige- statt Volksmarke wahrgenommen, sagen Brancheninsider laut «Wallstreet Online».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5064 (nicht angemeldet)

    Die Rache des Nicola Tesla kommt langsam, aber sie kommt. Er ist absolut nicht damit einverstanden, seinen guten Namen so zu verschandeln.

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Mumbai
    Trump Zoll
    3 Interaktionen
    Indien bei 50 Prozent
    TATA Motors
    2 Interaktionen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    352 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    ki
    KI aus Deutschland
    Katze
    Ho-Chi-Minh-Stadt

    MEHR TESLA

    1 Interaktionen
    Austin
    Tesla
    19 Interaktionen
    Hannover
    Tesla Modell Y
    277 Interaktionen
    Crossover
    7 Interaktionen
    Peking

    MEHR AUS INDIEN

    2 Interaktionen
    Bern/Neu Delhi
    Thurgau Travel
    12 Interaktionen
    Keine 0815-Reise
    Narendra Modi
    5 Interaktionen
    Gegen Russland