Tesla Model Y L: Kommt bald ein Sechssitzer für Europa?
Das Tesla Model Y L aus China könnte bald die EU-Zulassung erhalten. Es soll mit einem grösseren Akku und mehr Platz locken.

Das Tesla Model Y L startete in China als verlängerter Sechssitzer. Es bietet drei Sitzreihen. Laut «TeslaMag» ist eine EU-Genehmigung nun in Sicht.
Der Radstand wäre um 18 Zentimeter länger. Das entspricht einer Gesamtlänge von 4,98 Metern, schreibt das «TeslaMag».
Grösserer Akku im Visier
Für Europa soll das Model Y L den Codenamen NV80 haben. Dieses nutzt 4600 Batteriezellen von LG. Diese ergeben 88 Kilowattstunden Kapazität, heisst es bei «TeslaMag».
Die Reichweite liegt demnach bei 681 Kilometern nach WLTP. Das toppt die 622 Kilometer des Model Y Premium.
Der 5N-Akku hat fünf Prozent mehr Speicher als der 5M-Akku. Tesla führte das verlängerte Modell bereits im Sommer in China ein, schreibt «Golem».
China-Start als Vorbild
In China kostet das Model Y L etwa acht Prozent mehr als die Topversion. Es kommt gemäss «Shop4Tesla» als Dual-Motor-Allrad mit 82,5 kWh LFP-Akku.

Vor allem der Markt in China ist laut «Techzeitgeist» sehr wettbewerbsintensiv. Da dort längere Modelle bevorzugt werden, reagiert der Autobauer auf eine Nachfrage von Familien.
Wann kommt der Import für das Tesla Model Y?
Ein Mitglied namens eivissa aus dem Forum Tesla-Fahrer und Freunde erwartet einen Start im ersten Quartal 2026.
So soll der Autobauer den Bau bereits in seiner Gigafabrik bestätigt haben, schreibt das «TeslaMag».
Tesla setzt derzeit auf Variationen seiner bisherigen Modelle statt Neumodelle. Preise für Europa wurden derzeit weder bestätigt noch genannt.















