Deshalb eskaliert Trump Zoll gegen Indien

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Trump straft Indien wegen russischer Ölgeschäfte mit einer erneuten Zollerhöhung ab. Die Entscheidung provoziert scharfe Reaktionen in Neu-Delhi.

Trump Zoll
Die von Donald Trump verfügten radikalen Strafzölle auf indische Produkte sollen eigentlich einen ganz anderen politischen Akteur treffen. (Archivbild) - Keystone

US-Präsident Donald Trump hat neue Strafzölle von 25 Prozent über die bisherigen Zölle gegen Indien verhängt. Damit steigt der Zollsatz für viele indische Produkte auf insgesamt 50 Prozent, berichtet die «Zeit».

Das Dekret tritt in rund drei Wochen in Kraft. Als Grund nennt Trump die Ölgeschäfte Indiens mit Russland trotz des Ukraine-Kriegs. Der US-Präsident beklagt, Indien profitiere vom Weiterverkauf russischer Energie, wie das Weisse Haus mitteilte.

Indien weist die Vorwürfe zurück und nennt die Zölle «ungerecht und unvernünftig». Das indische Aussenministerium kündigte Gegenmassnahmen zum Schutz nationaler Interessen an, so die «Tagesschau».

Neue Eskalationsstufe im Handelsstreit

Ende Juli hatte Trump bereits angekündigt, den Zollsatz zu erhöhen, wenn Indien weiter russisches Öl beziehe. Trump kritisiert laut «Handelsblatt» zudem hohe indische Importzölle auf US-Waren.

Trump Zoll Indien
Bei einem Indienbesuch im Jahr 2020 war das Verhältnis zwischen Donald Trump und seinem Amtskollegen Narendra Modi noch gut. (Archivbild) - Keystone

Trump hofft, die wirtschaftliche Basis Russlands durch die Massnahmen zu schwächen. Indien zählt laut «n-tv» zusammen mit China zu den grössten Abnehmern russischer Energie.

Im weiteren Kontext droht Trump auch China und anderen Handelspartnern ähnliche Strafen an. Ziel bleibt eine Eindämmung russischer Einnahmen aus Öl und Gas, so das «Handelsblatt».

Trump erwägt weitere Massnahmen

Die Strafzölle könnten die Handelsbeziehungen zwischen den USA und Indien stark belasten. Experten sehen darin eine Eskalation im globalen Handelskonflikt, so «ZDFheute».

Denkst du, dass die WTO Trump in der Zollpolitik zu einem Richtungswechsel bewegen könnte?

Brasilien reagierte bereits mit der Einschaltung der Welthandelsorganisation auf ähnliche US-Zölle. Ob Indien ebenfalls vor die WTO zieht, bleibt laut «Deutschlandfunk» abzuwarten.

Trump kündigte an, bis Ende August über weitere Massnahmen zu entscheiden. Ein aktuell angedachtes mögliches Treffen mit Russlands Präsident Putin könnte dabei eine Rolle spielen.

Kommentare

User #1736 (nicht angemeldet)

Die Schweiz wie auch Indien sollen ab Sofort keine Medikamente mehr in die USA liefern

Weiterlesen

Indiens Premierminister Modi in Washington
46 Interaktionen
Wegen russischem Öl
Zölle Wirtschaft
9 Interaktionen
Drohung
Trump Putin
40 Interaktionen
In kommenden Tagen

MEHR IN NEWS

Benjamin Netanjahu
5 Interaktionen
«Unsere Absicht»
Arbeitsplätze
Verhandlungen
Katze Zaun
1 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS USA

Prinz Harry
85 Interaktionen
Mobbingvorwurf
USA
1 Interaktionen
USA
Eddie Palmieri
Wurde 88 Jahre alt
Lip-Bu Tan
4 Interaktionen
Interessenskonflikt