Am 3. und 4. November finden die Startup Nights 2022 in Winterthur ZH statt. Für Mitorganisatorin Alyssia Kugler sind sie ein Beweis für Mut und Innovation.
Startup Nights 2021
Das Publikum an den Startup Nights 2021. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Startup Nights gehen in die sechste Runde.
  • Der Event wird erstmals an zwei Tagen und in den Eulachhallen Winterthur durchgeführt.
  • Auf die Besucher warten spannende Workshops, Keynotes und Pitching-Möglichkeiten.

Morgen Donnerstag ist es wieder so weit: Winterthur ZH verwandelt sich für zwei Tage zum Schweizer Startup-Magneten in Form der Startup Nights. Der diesjährige Event findet erstmals auf 6000 Quadratmeter verteilt in den beiden Veranstaltungshallen der Eulachhallen Winterthur statt. Erwartet werden bis zu 5000 Personen, im Vergleich zu 1400 in der Vergangenheit.

Startup Nights 2021
Zwei Teilnehmer der Startup Nights 2021. - zVg

Organisiert werden die Startup Nights vom Entrepreneur Club Winterthur (ECW). «Dieses Jahr ist sehr vieles neu für uns», verrät Co-Präsidentin Alyssia Kugler. «Neue Teammitglieder, neue Location oder Englisch als Durchführungssprache: Es gibt viele Gründe, um aufgeregt zu sein. Diese Nervosität ist aber auch mit einer grossen Vorfreude verbunden.»

Workshops, Speakers und vieles mehr

Initiiert wurde der Startup-Event 2017 und erfreut sich seither immer grösserer Beliebtheit und Bekanntheit. Sogar so, dass die Veranstaltung dieses Jahr über die Landesgrenzen hinaus geht. Bei der Durchführung 2022 wird die Stadt Köln mit einer Delegation von Kölner Startups mit von der Partie sein.

Startups, Studierende, Investoren und Unternehmen sollen sich unkompliziert vernetzen und austauschen können. Geplant sind Workshops sowie sämtliche Podiumsdiskussionen und Keynotes. Zu den Speakern gehören Pascal Bieri, Co-Founder und CEO von Planted, und Sandra Tobler, Co-Founder und CEO von Futurae. Auch Networking- und Pitching-Möglichkeiten werden angeboten.

Alyssia Kugler ECW
Alyssia Kugler ist Co-Präsidentin des Entrepreneur Clubs Winterthur. - zVg

Für Alyssia Kugler ist die Schweiz eher dafür bekannt, vorsichtig zu sein. «Für mich sind die Startup Nights ein Beweis, dass es eben auch mutige Menschen gibt. Mensche, die bereit sind, für ihre Visionen unternehmerische Risiken einzugehen. Sie haben innovative Geschäftsideen und scheuen sich nicht davor, disruptiv zu sein.»

Startup Nights «fast wie ein Familienanlass»

Mit der Startup World haben verschiedene Jungunternehmen zudem die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und Produkte an einem Stand zu präsentieren.

Dieses Jahr wird die Veranstaltung erstmals auf zwei Tage ausgedehnt. Mit dem vollgepackten Programm und gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen mussten Besuchende bisher einige Kompromisse eingehen.

Startup Nights 2021
Zwei Teilnehmerinnen an den Startup Nights 2021. - zVg

«Mein persönliches Highlight ist stets die Stimmung», betont Alyssia Kugler. Trotz der bisher über 1000 Besucher habe sich die Veranstaltung immer fast wie ein Familienanlass angefühlt. «Es treffen so viele optimistische Menschen aufeinander, die positiv in die Zukunft schauen. Man realisiert dann, dass die Menschheit den gegenwärtigen Herausforderungen nicht ausgeliefert ist, sondern mit innovativen Ideen die Entwicklungen beeinflussen kann.»

Mehr zum Thema:

DienstleistungenStartup