Spiegel

    «Spiegel»: Verbesserter Handyempfang im Zug kommt später

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die für diesen Dezember angekündigte Verbesserung des Handyempfangs in der Bahn verzögert sich einem Medienbericht zufolge um zwei Jahre.

    ice
    ICE der Deutschen Bahn - AFP

    Die Bundesnetzagentur habe die dafür nötige Inbetriebnahme einer neuen 4G-Funkfrequenz untersagt, berichtete der «Spiegel» am Freitag. Das Problem ist demnach eine technische Umrüstung zahlreicher Züge, die dafür zunächst geschehen muss und bei der insbesondere kleinere private Anbieter hinterherhinken.

    Bei der neuen Frequenz handelt es sich laut «Spiegel» um jenes Spektrum, auf dem bislang nur Zugführer und Fahrdienstleiter miteinander kommunizieren. Damit nach der Freischaltung für Fahrgäste das Bahnpersonal weiterhin darüber telefonieren kann, muss an allen rund 15.000 in Deutschland verkehrenden Lokomotiven eine technische Veränderung vorgenommen werden.

    Nach «Spiegel»-Informationen sind insbesondere kleinere private Bahnbetreiber damit im Verzug. Die Frist für den Umbau sei bereits einmal verlängert worden, obwohl der Staat die Kosten für die Umstellung übernehme.

    «Diese Verschiebung geht nun zulasten der Mobilfunkkunden und einer entsprechenden Versorgung in den Zügen», sagte ein Verantwortlicher eines grossen deutschen Mobilfunkunternehmens dem Spiegel. «Wir fordern eine deutlich schnellere Umsetzung.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wahlen in Serbien
    108 Interaktionen
    In Serbien
    sdf
    320 Interaktionen
    Verzicht

    MEHR IN NEWS

    So viel verdiene ich als Amateur-Schiedsrichter
    Regio-Fussball
    Anne Hänel
    Zuger Kantonsrätin
    Die beiden Eichmeister Uwe Kurle (l.) und Martin Osterwalder zeigten an einer Medieninformation als praktisches Beispiel die Eichung einer Tanksäule.
    Auch Tanksäule

    MEHR SPIEGEL

    Ulmen Fernandes
    19 Interaktionen
    Vorwürfe bleiben
    a
    Collien-Vorwürfe
    Crans-Montana Bar Feuer
    Crans-Kellnerin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bayern München
    3 Interaktionen
    Ohne Kompany
    SDF
    73 Interaktionen
    Neues Verbot
    3 Interaktionen
    Koblenz AG
    11 Interaktionen
    Berchtesgaden