Heute findet im Kursaal Bern die Auftaktveranstaltung des Engineers' Day statt. Diskutiert wird über nachhaltige Lösungen in der Schweizer Technologie.
Schweizer Technologie
Schweizer Technologie: Heute startet der Engineers’ Day im Kursaal Bern. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Auftakt des Engineers’ Day findet heute im Kursaal in Bern statt.
  • Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Politik zeigen nachhaltige Lösungen.
  • Swiss Engineering fokussiert das 7. Nachhaltigkeitsziel bei Mobilität und Klima.

Heute um 15 Uhr startet der Netzwerkanlass Engineers’ Day zur Schweizer Technologie. Zuerst begrüssen die Gründer vom Engineers’ Day und Mitglieder von Swiss Engineering Daniel Löhr, Christian Vils und der Berner Regierungsrat Christoph Ammann. Anschliessend folgt eine Podiumsdiskussion, ob die Energieversorgung 2050 eine Frage der Politik, des Konsums oder des Engineerings ist.

Zum Einsatz kommen Antje Kanngiesser, CEO Alpiq Holding und die Genfer Ständerätin Lisa Mazzone. Ausserdem Robert Itschner, CEO BKW und der Direktor des Energy Science Center ETH Zürich, Christian Schaffner.

Dieser Netzwerkanlass ist ein Auftakttreffen im Hinblick auf den Engineers’ Day am 4. März 2023. An der heutigen Veranstaltung nehmen rund 300 Gäste teil, darunter auch beteiligte Verbände, Aktivpartner, die Patronat-Partner und Sponsoren.

Schweizer Technologie: Engineers’ Day findet am 4. März statt

Jeweils am 4. März jedes Jahres macht die Weltöffentlichkeit auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die dafür benötigten Leistungen der Ingenieure aufmerksam.

Am 18. November 2019 beschloss die UNESCO-Generalversammlung auf Antrag der World Federation of Engineering Organizations (WFEO), den 4. März als jährlich stattfindenden «World Engineering Day for Sustainable Development» zu deklarieren.

In diesem Jahr steht das siebte Nachhaltigkeitsziel im Vordergrund: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie ist also auch der Fokus des Engineers’ Day Schweiz am 4. März 2023.

Was Swiss Engineering für die Erreichung des siebten Nachhaltigkeitszieles tut

Für das siebte Nachhaltigkeitsziel engagiert sich der Berufsverband der Ingenieurinnen und Ingenieure stark. Swiss Engineering setzt sich beispielsweise für die Bereiche Mobilität und Klima ein. Im Besonderen für den Ausbau der neuen erneuerbaren Energien und Innovationslösungen für deren Speicherung.

Aber auch in Teilbereichen der Kreislaufwirtschaft. Die im September stattfindenden Tage der Technik fokussieren das Thema Ressourcenknappheit als Innovationstreiberin. Dabei soll aufgezeigt werden, welche Innovationen hervorgegangen sind oder welche Lösungsansätze es gibt.

Mehr zum Thema:

ETH ZürichEnergieEnergyAlpiqSchweizer Technologie