Unser Leben und die Entwicklung der Gesellschaft werden immer stärker durch die Schweizer Technologie geprägt.
Schweizer Technologie: Giovanni Crupi, Zentralpräsident von Swiss Engineering STV. - Swiss Engineering
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ingenieurinnen und Ingenieure finden Lösungen für technische Probleme.
  • Swiss Engineering ist der Berufsverband der Ingenieurinnen und Ingenieure in der Schweiz.

Giovanni Crupi ist Zentralpräsident von Swiss Engineering STV. Im Interview gibt er Auskunft, warum Ingenieurinnen und Ingenieure für die Schweiz so wichtig sind.

Nau.ch: Welchen Beitrag leisten unsere Ingenieure für die Schweizer Technologie?

Giovanni Crupi: Unser Leben und die Entwicklung der Gesellschaft werden immer stärker durch Technologien geprägt. Ich möchte Ihnen kurz aufzeigen, welchen Beitrag die Ingenieurinnen und Ingenieure leisten.

Zum Beispiel in der Mobilität: Autos, Flugzeuge oder Fahrräder haben sich stets weiterentwickelt. Heute sprechen wir von E-Mobilität. Wir wollen weg von CO2-Emmissionen zu einem schonenden Verkehrsverhalten.

Auch in der aktiv diskutierten Energiestrategie 2050 wollen wir raus aus der fossilen Energieverbrennung. Wir wollen hin zu Netto-Null und zu einer effektiven CO2-Reduktion.

Und genau dort ist Schweizer Technologie gefragt, Technologien von Ingenieurinnen und Ingenieure. Das sind Ingenieurs-Disziplinen, die diese Entwicklungen vorantreiben. Es gibt weitere, etliche Beispiele, was wir Ingenieure für unsere Gesellschaft leisten.

Ingenieurinnen und Ingenieure finden Lösungen für technische Probleme. Sie entwickeln innovative Schweizer Technologie, die die Welt verändert. Wir sind Macherinnen und Macher.

Und Swiss Engineering ist der Berufsverband der Ingenieurinnen und Ingenieure in der Schweiz, der alle Disziplinen vereint.

Nau.ch: Was macht der Berufsverband?

Giovanni Crupi: Als Berufsverband bieten wir ein Netzwerk aller Disziplinen der Ingenieure. Wir sind ein interdisziplinäres Netzwerk. Swiss Engineering hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ingenieurinnen und Ingenieure hilfestellend zu begleiten und ihre Karriere zu fördern.

Wer Mitglied bei Swiss Engineering STV ist, geniesst Titelschutz, der in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Für unseren Berufsstand engagieren wir uns in der Politik und bringen die Industrie mit der Bildung zusammen. Damit leisten wir einen Beitrag für aktuell den Fachkräftemangel für die Industrie.

Weiter sind wir bei wichtigen Themen im Bereich Klimaschutz, Energie und Umwelt, Mobilität und Versorgungssicherheit aktiv. Zur MINT-Förderung beispielsweise haben wir ein Pilotprojekt in Bern gestartet. Dies, um junge Menschen für die MINT-Fächer und den Ingenieursberuf zu begeistern.

Denn die Gesellschaft braucht Ingenieurinnen und Ingenieure!

Mehr zum Thema:

E-MobilitätEnergieUmweltSchweizer Technologie