Produktion von Fertiggerichten legt in Corona-Krise um fast fünf Prozent zu

AFP
AFP

Deutschland,

Mehr Tiefkühlpizzen und Gemüseeintöpfe: Die Produktion von Fertiggerichten ist in der Corona-Krise deutlich gestiegen.

Supermarkt in Düsseldorf
Supermarkt in Düsseldorf - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Januar bis September 2020 rund 1,1 Millionen Tonnen hergestellt.

Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, wurden von Januar bis September 2020 in Deutschland rund 1,1 Millionen Tonnen Fertiggerichte produziert - 50.000 Tonnen mehr als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 4,9 Prozent.

Im Vergleich dazu hatte sich die Produktion ein Jahr zuvor noch kaum verändert. Von Januar bis September 2019 betrug der Produktionszuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum lediglich 0,1 Prozent. In der Corona-Pandemie seien Fertiggerichte vor dem Hintergrund von Homeoffice, Homeschooling, geschlossenen Restaurants und Kantinen nun «besonders gefragt», erklärte das Bundesamt.

Den grössten Zuwachs gab es demnach bei den Gemüse-Fertiggerichten, zu denen etwa Gemüseeintöpfe zählen. Von Januar bis September 2020 wurden davon mit knapp 150.000 Tonnen 7,4 Prozent mehr produziert als im Vorjahreszeitraum. Bei Produkten wie Tiefkühlpizzen oder -baguettes wurde den Statistikern zufolge mit rund 480.000 Tonnen ein Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Handy
Polizeien warnen
Migros Mario Irminger Brot-Preise
261 Interaktionen
Billig-Brot-Preise

MEHR IN NEWS

Pete Hegseth
Umstrittener Angriff
Euromillions
2 Interaktionen
Chance am Freitag
Nationalgarde Schüsse
Todesstrafe droht
Portemonnaie
5 Interaktionen
Neue Schätzung

MEHR CORONAVIRUS

corona
34 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie
Covid-19
Corona-Bericht
Erschöpfter Mensch Initiative
8 Interaktionen
Initiative

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wirtz Hoeness
Liverpool-Attacke
Dirigent Christian Thielemann
150-Jahr-Jubiläum
BMW
5 Interaktionen
Nachhaltigkeitsziel