Die Corona-Pandemie hat dem Aufschwung bei den Halbleitern keinen Abbruch getan. Die Umsätze stiegen 2020 um 10,4 Prozent.
AT&S
Die Halbleiter-Nachfrage führt zu einem weltweiten Mangel. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Intel verteidigt seine Spitzenposition in der Halbleiter-Branche.
  • 2020 stieg der weltweite Umsatz um 10,4 Prozent auf rund 466 Milliarden Dollar.

Die Umsätze mit Halbleitern sind in der Coronakrise deutlich gestiegen. Die Nachfrage von Computerherstellern, Rechenzentren und Anbietern von 5G-Smartphones sind stark gestiegen.

Die Erlöse sind im vergangenen Jahr weltweit um 10,4 Prozent auf rund 466 Milliarden Dollar geklettert. Dies teilten die Marktforscher von «Gartner» am Montag mit. In der Autobranche wie auch in der Industrieelektronik hätten die Einnahmen hingegen stagniert oder seien sogar gefallen.

PC Markt: Intel bleibt bei Chips an der Spitze

Der US-Chiphersteller «Intel» verteidigte auch im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent seine Spitzenposition. Dahinter folgten die südkoreanischen Anbieter «Samsung Electronics» und «SK Hynix».

Die stärksten Zuwächse verbuchten «Nvidia» und «MediaTek», wobei MediaTek vor allem von den Huawei-Problemen infolge der US-Sanktionen profitierte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GDollarIntelSamsungCoronavirus