Huawei

Huawei setzt auf Software und Komponenten für selbstfahrende Autos

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In Reaktion auf die verschärften US-Sanktionen sucht sich der chinesische Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei neue Schwerpunkte.

5g Huawei
Das Logo von Huawei. - Keystone

Ziel sei es, die Software-Fähigkeiten zu stärken und mehr in Geschäftsbereiche zu investieren, die weniger abhängig von fortschrittlichen Prozesstechniken seien, sowie in Komponenten für intelligente Fahrzeuge, kündigte der Konzern am Montag an.

Allein im laufenden Jahr will Huawei mehr als eine Milliarde Dollar in sein Geschäft für autonom fahrende Autos stecken. Damit wendet sich der chinesische Konzern Bereichen zu, die weniger stark von US-Zulieferungen abhängig sind.

2019 war Huawei vom früheren US-Präsidenten Donald Trump auf eine schwarze Exportliste gesetzt worden. Die USA haben Zulieferungen an den Konzern deutlich eingeschränkt. Huaweis rotierender Chairman Eric Xu rechnet nicht damit, unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden von der schwarzen Liste wieder entfernt zu werden. Die Lieferengpässe schlagen inzwischen auf die Produktion der hauseigenen Kirin-Chips durch.

Das Unternehmen sah sich gezwungen, seine Billig-Smartphone-Marke Honor zu verkaufen. Die USA werfen Huawei vor, Einfallstor für Spionage durch den chinesischen Staat zu sein, was das Unternehmen zurückweist. Einige Länder verzichten inzwischen zumindest in Teilen auf den Einsatz von Huawei-Produkten beim 5G-Netzaufbau. Xu sprach trotzdem davon, dass die 5G-Nachfrage die Erwartungen übertroffen hat.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
21 Interaktionen
Bis zu 33 Grad
koch kolumne
184 Interaktionen
Koch

MEHR IN NEWS

Domenic Schneider GLP Liestal
Schneider (GLP BL)
Philippinen
Gebäudeeinsturz
israel hauptquartier
Frieden auf Rückzug
Donald Trump Iran Deal
5 Interaktionen
Märkte im Aufwind

MEHR HUAWEI

huawei
6 Interaktionen
Trotz Sanktionen
harmonyos next huawei
1 Interaktionen
Peking/Berlin
Huawei FreeBuds Pro 5
2 Interaktionen
Smarte Ruhe
harmonyos next huawei
1 Interaktionen
Wieder Marktführer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
14 Interaktionen
Kane-Hattrick
Jasmin Wagner Blümchen
37 Interaktionen
«Widerlich»
Umweltminister Wal Timmy
61 Interaktionen
Wal-Minister trauert
FC Bayern Harry Kane
14 Interaktionen
Kane-Hattrick