Ob rechtsextrem oder islamistisch - wann beginnt eine ideologische Radikalisierung? Ein Spiel der Bildungsstätte Anne Frank hilft jungen Menschen, ein Gespür dafür zu bekommen.
Mit dem Spiel «Hidden Codes» lernen Schüler zu erkennen, wann sich jemand ideologisch radikalisiert. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Mit dem Spiel «Hidden Codes» lernen Schüler zu erkennen, wann sich jemand ideologisch radikalisiert. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Computer- und mobile Spiele sind nicht allesamt «just for fun» - zu jenen mit einem ernsten Hintergrund gehört die vor wenigen Wochen veröffentlichte App «Hidden Codes».

Sie ist ein Projekt der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank zusammen mit professionellen Spieleentwicklern, das sich an Schulen richtet.

Die Idee hinter dem Spiel ist, Jugendliche für Radikalisierung zu sensibilisieren. «Mit dem Spiel wollen wir Jugendliche befähigen, Radikalisierung im Netz zu erkennen und ihr im eigenen Umfeld entgegenzutreten», sagt Deborah Schnabel, stellvertretende Direktorin der Bildungsstätte.

In chatten die Spielerinnen und -spieler in einer simulierten Social Media-Umgebung und sollen die nicht immer leicht erkennbaren Symbole, Worte oder Begriffe in rechtsextremistischen oder islamistischen Zusammenhang erkennen, um eine Mitschülerin vor dem Abdriften in die Radikalisierung zu bewahren. Dass Handyspiel ist für den Einsatz an Schulen, etwa im Politikunterricht und für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren gedacht.

Das Interesse an dem bereits vor der Veröffentlichung für den Deutschen Computerspielpreis nominierten Spiel ist gross, berichtete eine Sprecherin der Bildungsstätte: Innerhalb weniger Tage habe es mehr als 400 Nachfragen von Schulen und Lehrern gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anne Frank