Neuer Nestlé-Chef Philipp Navratil verspricht eine klare Führung
Der neue Nestlé-Chef Philipp Navratil kündigte bei seinem ersten Auftritt einen Mentalitätswechsel und einen neuen Kommunikationsstil an.

Philipp Navratil, seit September CEO von Nestlé, hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt klare Worte gefunden, berichtete das «SRF». Er will mehr Transparenz, Schnelligkeit und Verantwortung im Konzern verankern.
Der 49-jährige Zürcher sprach von einem tiefgreifenden Mentalitätswechsel, schreibt die «SDA». Leistung solle künftig wieder sichtbarer belohnt werden.
Entschlossenheit und Tempo
«Die Welt verändert sich, und Nestlé muss sich noch schneller verändern», sagte Navratil laut «Manager Magazin». Bis 2027 sollen weltweit 16'000 Stellen gestrichen und so drei Milliarden Franken eingespart werden.
Dies sei eine «schwierige, aber notwendige Entscheidung». Analysten lobten Navratils Offenheit und beförderten die Nestlé-Aktie mit 9,3 Prozent ins Plus.
Transparenz als Führungsprinzip
Navratil betonte, Tempo müsse Vorrang vor Perfektion haben. «Schnelligkeit vor Perfektion, Mut vor Bequemlichkeit», zitierten ihn Branchenanalysten laut «nume.ch».
Er wolle alte Strukturen aufbrechen und Entscheidungsprozesse vereinfachen. Die Grossbank UBS sieht mit dem neuen Nestlé-Chef einen Neuanfang mit den «richtigen Leader», wie «Cash.ch» schreibt.
Fokus auf Leistung und Wandel
Die Experten hoben hervor, dass er Schwächen offen benannte und Konsequenzen daraus zog. In einem Video-Beitrag des Unternehmens zeigte sich Navratil kämpferisch.

Nestlé soll wieder wachsen. Das sei keine Option, sondern ein Muss, berichtet das «SRF». Man wolle nicht mehr hinnehmen, dass der Konzern Marktanteile verliere.
Neuer Nestlé-Chef will die Firmenbereiche genau überprüfen
Dafür will der neue Nestlé-Chef ineffiziente Bereiche überprüfen und schwache Marken ohne Rücksicht abbauen. Laut der «Frankfurter Allgemeinen» steht Navratils Führungsstil für eine «härtere Gangart».
Wo keine Leistung erbracht werde, wolle er handeln. Das kommt vor allem an der Börse gut an.
Der neue Nestlé-Chef hat hohe Erwartungen geweckt. Nun muss er beweisen, dass seine Worte mehr als nur ein Signal des Aufbruchs sind.