Nestlé-Aktie erlebt Anstieg nach erstem CEO-Auftritt

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Zürich,

Die Nestlé-Aktie zieht nach dem Debüt des neuen CEOs stark an. Konzernchef Navratil stellte zufriedenstellende Quartalszahlen und ehrgeizige Sparpläne vor.

Nestlé Aktie
Die Nestlé-Aktie erlebt derzeit ein Hoch. - keystone

Die Aktie des weltgrössten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé stieg am Donnerstag um 7,8 Prozent auf einen Kurs von 82,05 Franken. Dieser Zuwachs markiert den stärksten Tagesanstieg seit der Finanzkrise 2008.

Die Aktie erholt sich damit deutlich vom Jahrestief bei 69,90 Franken und hat seit Anfang August rund 17 Prozent zugelegt. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten, insbesondere das interne Realwachstum mit 1,5 Prozent überstieg Prognosen.

Nestlé-Aktie erlebt Aufwärtstrend

Der neue CEO Philipp Navratil kündigte einen grösseren Stellenabbau und höhere Einsparungen an. Zudem will er den Fokus auf ein schnelleres Wachstum des Konzerns legen.

nestle aktie Philipp Navratil
Philipp Navratil pusht mit seinem ersten Auftritt die Nestlé-Aktie nach oben. - keystone

Die Dividendenpolitik soll stabil bleiben, mit leichten jährlichen Erhöhungen seit rund 30 Jahren,.

CEO-Wechsel im Kontext

Navratil wurde Anfang September 2025 überraschend nach einer internen Untersuchung gegen seinen Vorgänger Laurent Freixe ernannt. Sein Vorgänger wurde wegen eines Verstosses gegen den Compliance-Kodex entlassen.

Navratil, ein Nestlé-Insider und ehemaliger Nespresso-Chef, gilt als erfahrener Markenführer. Das beruhigt Investoren, berichtet «Simply Wall St».

Kaufst du gerne Produkte von Nestlé?

Trotz des CEO-Wechsels bleibt Margendruck eine Herausforderung für Nestlé: Der Kostenanstieg bei Rohstoffen belastet die Ergebnisse. Der neue CEO sieht Chancen insbesondere durch Wachstum im Grossraum China, schreibt «Der Aktionär».

Investoren sind hoffnungsvoll

Investoren zeigen sich erleichtert und hoffen auf eine Erholung nach einer Phase zweijähriger Kursrückgänge. Analysten bestätigen die Stärkung der Dynamik im Geschäft.

Diese sei getragen von Innovationen und einem verbesserten Marketing, wie «Der Aktionär» berichtet.

Kommentare

User #4076 (nicht angemeldet)

Wo ist der Luigi wen man ihn braucht.

User #5513 (nicht angemeldet)

Entlassungen sind immer gut für die Aktionäre.

Weiterlesen

Philipp Navratil
3 Interaktionen
Sparpaket
Philipp Navratil
3 Interaktionen
Nachfolge
nestle aktie Philipp Navratil
1 Interaktionen
Navratil

MEHR NESTLé

Nestlé
1 Interaktionen
60 Mrd. Franken
Nestlé Aktie
44 Interaktionen
16'000 Stellen weg
Nestlé
Kostenbremse
Nestlé
4 Interaktionen
Eigene Klimaziele

MEHR AUS STADT ZüRICH

kunsthaus
4 Interaktionen
Zürich
Cati, Lorena und Marlene
6 Interaktionen
Der Bachelor
Pyro-Fackeln beim GC-FCZ-Derby
1 Interaktionen
Bussen