Nestlé-Aktie erlebt Anstieg nach erstem CEO-Auftritt

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Zürich,

Die Nestlé-Aktie zieht nach dem Debüt des neuen CEOs stark an. Konzernchef Navratil stellte zufriedenstellende Quartalszahlen und ehrgeizige Sparpläne vor.

Nestlé Aktie
Die Nestlé-Aktie erlebt derzeit ein Hoch. - keystone

Die Aktie des weltgrössten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé stieg am Donnerstag um 7,8 Prozent auf einen Kurs von 82,05 Franken. Dieser Zuwachs markiert den stärksten Tagesanstieg seit der Finanzkrise 2008.

Die Aktie erholt sich damit deutlich vom Jahrestief bei 69,90 Franken und hat seit Anfang August rund 17 Prozent zugelegt. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten, insbesondere das interne Realwachstum mit 1,5 Prozent überstieg Prognosen.

Nestlé-Aktie erlebt Aufwärtstrend

Der neue CEO Philipp Navratil kündigte einen grösseren Stellenabbau und höhere Einsparungen an. Zudem will er den Fokus auf ein schnelleres Wachstum des Konzerns legen.

nestle aktie Philipp Navratil
Philipp Navratil – Nach dem guten Start habe er aber noch viel Arbeit vor sich. (Archivbild) - keystone

Die Dividendenpolitik soll stabil bleiben, mit leichten jährlichen Erhöhungen seit rund 30 Jahren,.

CEO-Wechsel im Kontext

Navratil wurde Anfang September 2025 überraschend nach einer internen Untersuchung gegen seinen Vorgänger Laurent Freixe ernannt. Sein Vorgänger wurde wegen eines Verstosses gegen den Compliance-Kodex entlassen.

Navratil, ein Nestlé-Insider und ehemaliger Nespresso-Chef, gilt als erfahrener Markenführer. Das beruhigt Investoren, berichtet «Simply Wall St».

Kaufst du gerne Produkte von Nestlé?

Trotz des CEO-Wechsels bleibt Margendruck eine Herausforderung für Nestlé: Der Kostenanstieg bei Rohstoffen belastet die Ergebnisse. Der neue CEO sieht Chancen insbesondere durch Wachstum im Grossraum China, schreibt «Der Aktionär».

Investoren sind hoffnungsvoll

Investoren zeigen sich erleichtert und hoffen auf eine Erholung nach einer Phase zweijähriger Kursrückgänge. Analysten bestätigen die Stärkung der Dynamik im Geschäft.

Diese sei getragen von Innovationen und einem verbesserten Marketing, wie «Der Aktionär» berichtet.

Kommentare

User #3073 (nicht angemeldet)

Die höchsten Gehälter kassieren erwartungsgemäss die Führungskräfte: Chief Information Security Officers (CISO) und CIOs liegen laut dem Robert-Half-Bericht bei über 225'000 Franken im Jahr. Ein IT-Projektmanager in der Beratung verdient rund 160'000 Franken, während Security-Profis im Median etwa 147'000 Franken erreichen. Im KI-Bereich reicht die Spanne von 80'000 Franken beim Einstieg bis zu rund 170'000 Franken für Senior Engineers oder Teamleiter. Wie genau diese Zahlen zustande kommen, bleibt etwas vage: Für den Report wertete Robert Half Daten aus eigenen Vermittlungen und einer Onlineumfrage aus, die im Juni 2025 durchgeführt wurde. Befragt wurden rund 250 Personalverantwortliche und 500 Angestellte aus den Bereichen IT, Finanzen und Administration. Die Resultate zeigen: Die Lohnerhöhungen in der IT fallen zwar moderater aus als in den Vorjahren, bleiben aber insgesamt auf hohem Niveau.

User #4076 (nicht angemeldet)

Wo ist der Luigi wen man ihn braucht.

Weiterlesen

Philipp Navratil
3 Interaktionen
Sparpaket
nestle aktie Philipp Navratil
4 Interaktionen
Navratil
nestlé
Lösungen

MEHR NESTLé

Nestlé aktie
3 Interaktionen
Finanzmärkte
Nestlé
8 Interaktionen
In Frankreich
nestlé
6 Interaktionen
Rücktritt
Perrier-Mineralwasser
2 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS STADT ZüRICH

Travis the Creator
«Hetzjagd»
Markelo
102 Interaktionen
Derby-Rot
Handschellen
13 Interaktionen
Gezielte Aktion