Nestlé bringt den pflanzlichen Thunfisch
Veganer dürfen sich freuen: Noch diesen Monat bringt Nestlé einen pflanzlichen Thunfisch auf den Markt.

Das Wichtigste in Kürze
- Nestlé bringt eine pflanzliche Alternative zum Thunfisch auf den Markt.
- Diese soll noch im August bei den Schweizer Einzelhändlern verfügbar sein.
Sich vegan zu ernähren ist im Trend. Das weiss auch Nestlé: Burger, Hackfleisch, Würstchen und Chicken Nuggets aus Soja wurden bereits vom Nahrungsmulti entwickelt. Nun steigt Nestlé auch in den Markt für pflanzliche Fischersatzprodukte ein und bringt einen pflanzlichen Thunfisch auf den Markt.
«Er sieht aus wie Thon, schmeckt wie Thon, doch er enthält keinen Thunfisch.» Das schreibt Nestlé es in der Medienmitteilung zum neuen Produkt. Man wolle mit dem Produkt einen Beitrag zur Überfischung der Meere leisten, der der Schweizer Konzern.
Noch im laufenden Monat soll die Thunfisch-Alternative bei Schweizer Einzelhändlern verfügbar sein. Danach werde das Produkt weltweit in den Verkauf aufgenommen.
Nestlé Thunfisch besteht aus sechs Zutaten
Laut dem Nahrungsmulti besteht der neue «Garden Gourmet»-Thunfisch aus sechs Zutaten. Ein Hauptbestandteil ist pflanzliches Erbsenprotein mit essenziellen Aminosäuren.
Ausserdem kommt er vollständig ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe aus. Er werde in Glasgläsern im Kühlregal angeboten und könne in Salaten, Sandwiches und auf Pizzas verwendet werden.
Der «Garden Gourmet»-Thunfisch sei innerhalb von neun Monaten von den Schweizer Forschungseinrichtungen von Nestle entwickelt worden. Mit pflanzlichen Fleischalternativen setzte Nestle im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Franken um.