Wetter: Schon heute kann es auch in tieferen Lagen schneien
Endlich: Gegen Ende 2025 musste die Schweiz auf Schnee verzichten – im neuen Jahr ändert sich das nun.

Das Wichtigste in Kürze
- Das neue Jahr beginnt kalt. Temperaturen über dem Nullpunkt sind kommende Woche selten.
- Deshalb kann es ab Freitag bis in einer Woche regelmässig zu leichtem Schneefall kommen
- Bis und mit Montag ist es vielerorts sonnig, teilweise mit leichtem Nebel.
2026 beginnt weiss. Bereits tagsüber am Freitag soll der erste Schnee fallen.
Bis Samstag beeinflusst ein Tiefdruckgebiet über der Ostsee unser Wetter. Aus Norden erreicht zudem eine schwache Kaltfront die Schweiz. Aufgrund des Hochdruckeinflusses wird die Luft danach noch etwas kälter und trockener, so SRF.

In der Region zwischen dem Bodensee und dem Genfersee fällt gegen Abend und in der Nacht vielerorts wenig Schnee. Auch am sonnigen Samstag ist lokaler Schneefall möglich, besonders am Juranordfuss.
Im Voralpen- und Alpengebiet inklusive Wallis ist es vorwiegend bewölkt, teils mit leichtem Schneefall. Auch in diesem Gebiet wird es am Samstag sonnig, wobei morgens und abends etwas Schnee fallen könnte.

Bis Montag werden nördlich der Alpen viel Sonne, teilweise mit leichtem Nebel, und tiefe Temperaturen erwartet. Sowohl sonntags als auch montags wird es nicht über 0 Grad, mit Tiefstwerten von -10 Grad. Auch im Süden wird es kalt mit Tiefstwerten von -26 Grad in Samedan.
Erst gegen Ende Woche wird wieder ein leichter Temperaturanstieg erwartet. Leichter Schneefall ist grundsätzlich in der ganzen Woche möglich, so MeteoSchweiz.












