Seit Monaten geht es mit der Aktie von Beyond Meat abwärts. Doch der vegane Burger-Hersteller ist noch lange nicht am Ende. Eine Analyse.
Beyond Meat schwächelt an der Börse. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Börsenwert von Beyond Meat hat in den letzten Monaten stark nachgelassen.
  • Die Aktie liegt aber immer noch 200 Prozent über dem Ausgabepreis vom Mai.

Beyond Meat hat einen Traumstart an der Börse hingelegt. Knapp zwei Monate nach dem Start an der Wall Street verbuchte das Wertpapier des veganen Burger-Herstellers Ende Juni ein sagenhaftes Plus von 800 Prozent.

Doch jetzt geht es abwärts. Seit dem Peak hat das Start-up zwei Drittel des Börsenwerts wieder verloren. Manche Kritiker haben das Unternehmen schon abgeschrieben.

Beyond Meat
Beyond Meat hat zuletzt massiv an Wert verloren. - Finanzen.net

Damit greifen sie zu kurz. Einerseits ist klar, dass der Markt mit Fleischersatz-Produkten weiterwachsen wird.

Das Finanzunternehmen Barclays geht davon aus, dass Ersatzprodukte künftig zehn Prozent des Fleischmarktes einnehmen werden. Der Umsatz würde sich damit verzehnfachen. Von aktuell 14 Milliarden Dollar auf 140 Milliarden.

Konkurrenz rüstet auf

Das weiss auch die Konkurrenz. Nahrungsmittelmultis wie Nestlé, Kraft und Tyson Food haben dieses Jahr neue Vegi-Burger lanciert. Weitere werden nachziehen.

Nestlé Beyond Meat
Nestlé verkauft unter dem Namen Garden Gourmet in Europa einen veganen Burger. - zvg

Beyond Meat kommt damit unter Druck. Allerdings wächst das Start-up weiterhin rasant. Der Umsatz verdreifachte sich gegenüber dem Vorjahr auf 92 Millionen Dollar. Zudem kletterte das Unternehmen in die Gewinnzone.

Gegenüber den alteingesessenen Lebensmittel-Giganten hat das 2009 gegründete Unternehmen zwei Vorteile. Einerseits einen Vorsprung in der Entwicklung, der sich dadurch zeigt, dass Beyond Meat in Geschmackstests die Konkurrenz häufig abhängt.

Multis sind weniger agil

Anderseits konkurrieren die Multis mit Fleischersatz-Produkten bestehende Geschäftsfelder. Das führt zu internen Kämpfen, die Konzerne sind dadurch weniger agil. Nur punkto Finanzkraft sind Nestlé und Co. klar im Vorteil.

Beyond Meat hat an Wert verloren, allerdings liegt das Wertpapier immer noch 200 Prozent über dem Ausgabepreis. Mit fünf Milliarden Dollar Marktkapitalisierung ist das Unternehmen, dass keine 300 Millionen Dollar jährlich umsetzt, wohl immer noch überbewertet.

Darum: Auch wenn das Wertpapier von Beyond Meat weiter nachgibt, heisst das nicht, dass das Unternehmen am Ende ist. Die Perspektiven sind sehr gut. Es zeigt aber, dass die Börsianer im Frühjahr viel zu euphorisch waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BarclaysDollarNestléAktieWall StreetStartup