Merck verdient trotz Corona-Boom weniger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Kampf gegen die Corona-Pandemie sorgt beim deutschen Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA anhaltend für Schwung. Beim operativen Ergebnis und unter dem Strich mussten die Südhessen im dritten Jahresviertel jedoch Einbussen hinnehmen, da sie im Vorjahr noch von einem hohen Sonderertrag profitiert hatten.

Merck & Co.
Das Logo des US-Pharmakonzerns Merck & Co. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Steuern ging der Gewinn im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um fünf Prozent auf 764 Millionen Euro zurück, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Darmstadt mitteilte.

Im Zuge der Virus-Krise erlebt Merck schon seit geraumer Zeit einen Boom im Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen für die Arzneiforschung.

So beliefert der Konzern viele Impfstoffentwickler. Der gute Lauf der Laborsparte setzte sich auch im dritten Quartal fort. Auch die Pharmasparte und das Halbleitergeschäft verbuchten Zuwächse.

Zusammen mit ersten Eckdaten für das Jahresviertel hatte der Vorstand um Konzernchefin Belen Garijo daher bereits Anfang November seine Ziele für 2021 erneut angehoben.

Wie bereits bekannt stieg der Umsatz von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um rund zwölf Prozent auf 4,97 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebitda) ging dagegen um knapp neun Prozent auf 1,55 Milliarden Euro zurück.

Kommentare

Weiterlesen

lawine
136 Interaktionen
Viele flüchten nicht
Stalder
20 Interaktionen
Hockey-Bronze!

MEHR IN NEWS

krebs
Herausforderungen
airbus
1 Interaktionen
Probleme
Luxuswohnung
24 Interaktionen
Keine Reichen mehr?

MEHR CORONAVIRUS

11 Interaktionen
Dübendorf
38 Interaktionen
Zu Covid-Impfstoffen
covid
8 Interaktionen
Covid

MEHR AUS DEUTSCHLAND

GNTM 2026
2 Interaktionen
Harte Entscheidung
medien
1 Interaktionen
Dresden
Irak
1 Interaktionen
Berlin
3 Interaktionen
Frankfurt/Main