Analysten haben den möglichen Wert von Bitcoin errechnet, falls die Kryptowährung die globale Vermögensreserve wird. Er könnte auf 4,8 Millionen Dollar steigen.
kryptowährung
Der Bitcoin ist die bekannteste Kryptowährung. - dpa-infocom GmbH/Foto: Nicolas Armer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt.
  • Löst sie Gold als Vermögensreserve ab, könnte ihr Wert drastisch ansteigen.
  • Analysten rechnen mit bis zu 4,8 Millionen US-Dollar in mittelferner Zukunft.

Experten gehen davon aus, dass die Kryptowährung Bitcoin einmal die Millionen-Dollar-Marke erreichen wird. Die Fondsmanagerin Cathie Wood von «Ark Invest» nennt das Jahr 2030 als möglichen Zeitpunkt für die Millionen-Grenze.

Wie «Der Standard» schreibt, hat ein anderer Analyst derselben Investmentfirma aber eine ganz andere Vision für die Kryptowährung: Er vermutet, Bitcoin könne auf bis zu 4,8 Millionen US-Dollar steigen. Dies aber nur, wenn Bitcoin Gold und die staatliche Referenzwährung als Vermögensreserve ablöst.

Würde die Währung allerdings nur verwendet, um liquide Reserven anzulegen, erreiche Bitcoin einen Wert von 1,3 Millionen Dollar. Die maximale Verfügbarkeit von Bitcoin ist auf 21 Millionen begrenzt, was die Berechnungen immer komplizierter macht. Alles kann nur mit vielen Faktoren berechnet werden, die oftmals geschätzt werden müssen.

China kann Wert von Kryptowährung beeinflussen

Eine grosse Rolle spielt beispielsweise die Entwicklung von Gold als Vermögensreserve. Bleibt das Edelmetall als einzige Reserve übrig, könnte deren Wert den Berechnungen zufolge durch die Decke gehen. Der Wert pro Unze könnte sich verfünzehn- bis verfünfzigfachen.

Ein anderer wichtiger Faktor sei die Zukunft Chinas. Das Land hat aktuell wenig Goldreserven. Sollte China sich dazu entschliessen, Geld in Kryptowährungen oder Gold zu stecken, würde dies grosse Folgen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBitcoinDollar