Der Zugang zu Kryptowährungen wird auch für normale Anleger immer einfacher. Doch ist ein Investment für sie überhaupt sinnvoll?
Eine der wohl bekanntesten Cyberwährungen: der Bitcoin.
Eine der wohl bekanntesten Cyberwährungen: der Bitcoin. - Ina Fassbender/dpa/dpa-tmn

Wer 2020 in Bitcoin investiert hat, hat vermutlich ein gutes Geschäft gemacht. Damals war die Kryptowährung zeitweise um die 8000 Euro wert. Ende März 2022 stand der Kurs bei mehr als 40.000 Euro. Geschichten solcher sagenhaften Gewinnmöglichkeiten locken immer mehr Anleger in den Kryptomarkt.

Kryptowährungen sind digitale, bargeldlose Zahlungsmittel. Sie werden in einem dezentralen, abgesicherten Zahlungssystem im Internet verwaltet und gehandelt - ohne die Kontrolle durch Banken. Fast 300 Millionen Menschen besassen Ende 2021 digitale Währungen, hat die Plattform Crypto.com berechnet. Und die Zahl der Investoren soll noch weiter steigen. «Viele haben Angst, etwas zu verpassen. Deshalb steigen sie ein», sagt Hartmut Walz, Finanzökonom an der Hochschule Ludwigshafen.

Gleichzeitig wird es immer einfacher, Kryptowährungen zu kaufen. Längst bieten viele Online-Broker einzelne Währungen zum Kauf an. Selbst manche Sparkassen wollen das ihren Kunden bald über das Girokonto ermöglichen.Das Gesamtinteresse hat deutlich zugenommen

Das Interesse habe deutlich angezogen, stellt Timo Emden, Spezialist für Kryptowährungen beim Börsenportal Emden Research, fest: «Kryptowährungen sind in der klassischen Finanzwelt angekommen, die Anlageklasse hat sich etabliert. Daher ist es überfällig und sinnvoll, dass auch klassische Banken den Sprung wagen.»

Wer bislang in Bitcoin und Co. investieren wollte, musste in der Regel über - meist ausländische - Handelsplattformen Münzen kaufen. Und die dann auf ein eigenes Wallet, eine Art digitale Geldbörse, übertragen. Den Zugang zu diesem Wallet, den sogenannten Private Key, müssen Besitzer möglichst sicher aufbewahren. Das zu durchschauen und einzurichten, braucht Zeit und Geduld.

Bei den Online-Brokern ist das alles oft viel einfacher: Ein Klick oder Wisch, schon gehört der Anlegerin ein bisschen Bitcoin oder Ethereum, das auch gleich dort in einem Wallet aufbewahrt wird. Ein möglichst einfacher Zugang ermöglicht auch Anlegern ein Investment, die bislang nicht unbedingt zur Zielgruppe gehört haben: ältere Sparer oder Kleinanleger ohne Technik-Faible.Risiken sind besonders für Kleinanleger schwer nachvollziehbar

«Kryptowährungen sind eine neue Anlageklasse mit Potenzial, gerade auch was den Einsatz dieser Technologie in anderen Bereichen angeht», sagt Emden. Wer auf die Vergangenheit schaue, sehe, welche Kurschancen es dort durchaus gebe.

Hartmut Walz hingegen warnt: «Es ist ein fatales Signal, dass der Kauf von digitalen Währungen immer einfacher wird. Das richtet sich an die falschen Zielgruppen.» Die Erfahrungen mit der Anlageklasse seien noch dünn. Und wer investieren wolle, lasse ausser Acht, dass viele Coins längst wieder eingestellt worden seien. Viele Anleger blendeten also die Gefahren eines Kaufs aus.

«Gewinne sind bei digitalen Währungen reines Glück. Wie sich der Markt langfristig entwickelt, kann niemand vorhersagen», sagt Walz. Schon ein Tweet von Tesla-Gründer Elon Musk kann ausreichen, um die Kurse in Bewegung zu setzen. Zum Beispiel als der Unternehmer im vergangenen Jahr ankündigte, seine Fahrzeuge seien künftig auch mit Kryptogeld zu erwerben.

Viele Anleger setzen auf Cyberdevisen auch als Krisenwährung - ähnlich wie Gold. Schliesslich seien auch die Kryptowährungen von keiner Zentralbank kontrolliert, so das Argument. Und im Falle zum Beispiel des Bitcoins ist die Anzahl an Coins begrenzt - genau wie beim Edelmetall, das nicht endlos aus der Erde geholt werden kann.Kauf mehrerer digitaler Währungen senkt das Ausfallrisiko

Doch Timo Emden warnt: «Kryptowährungen bieten keinen Schutz in von Unsicherheit geprägten Marktphasen», sagt er. Da diese als hochriskante Anlageklasse fungieren und in der Regel fluchtartig verlassen werden, wenn es zu Unsicherheiten komme. «Das Narrativ des «sicheren Hafens» ist und bleibt ein Mythos.»

Deshalb mahnt auch er zur Vorsicht bei einem Investment. «Das Ausfallrisiko ist deutlich höher als bei Aktien. Anleger müssen also auch mit einem Totalverlust rechnen.» Aber ganz abraten will er von Kryptowährungen nicht, es komme vor allem darauf an, wie viel Risiko jemand eingehen möchte und kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoEZBElon MuskInternetAngstTeslaErdeEuroBitcoin