Der höchste Stand im Jahr 2022 hat die Kryptowährung Bitcoin erreicht. Er steigt auf der Plattform Bitfinex bis auf 47'460 US-Dollar.
krypto celsius bitcoin
Die Krypto-Währung Bitcoin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin ist auf dem höchsten Stand seit Jahresbeginn.
  • Auf Bitfinex notiert er auf 47'460 US-Dollar.

Die Kryptowährung Bitcoin zeigt sich so hoch wie noch nie im 2022. In der Nacht stieg der Kurs auf der Plattform Bitfinex bis auf 47'460 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Jahresbeginn.

Auch die zweitgrösste Kryptowährung Ether legte weiter zu und erreichte mit 3330 Dollar auf den höchsten Stand seit Mitte Januar. Alle 18'500 Digitalanlagen sind nach Angaben von Coinmarketcap derzeit rund 2,1 Billionen Dollar wert. Das Rekordhoch von vergangenem November beträgt knapp drei Billionen Dollar.

Riskante Anlageform bei Kryptowährung

«Anleger suchen wieder das Risiko», kommentierte Kryptoexperte Timo Emden von Emden Research. Digitalwerte wie Bitcoin gelten als besonders riskante Anlageform, die im Kurs stark schwanken können. Oft bewegen sich die Kurse mit der allgemeinen Stimmung an den Finanzmärkten.

Allerdings sind immer wieder Ausnahmen von diesem Muster zu beobachten. Einige Marktteilnehmer nennen weitere Einflussgrössen wie die Inflationsentwicklung oder die Kapitalmarktzinsen, wobei auch hier keine stabilen Zusammenhänge bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBitcoinDollar