Euro

Karlsruhe entscheidet über Ratifizierung der Reform von Euro-Rettungsschirm ESM

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht am Freitag (09.30 Uhr) eine Entscheidung über die Reform des Krisenfonds ESM.

50-Euro-Schein
50-Euro-Schein - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie wollten den ESM nicht grundsätzlich in Frage stellen, sondern sahen ihre Rechte verletzt, da das Zustimmungsgesetz «verfassungsändernd» sei, aber nicht mit Zweidrittelmehrheit verabschiedet wurde..

Diese war Anfang 2021 von den EU-Staaten auf den Weg gebracht worden, wegen der Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe unterzeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das deutsche Gesetz aber zunächst nicht. An das Gericht hatten sich sieben Bundestagsabgeordnete der FDP gewandt. (Az. 2 BvR 1111/21)

Sie wollten den ESM nicht grundsätzlich in Frage stellen, sondern sahen ihre Rechte verletzt, da das Zustimmungsgesetz «verfassungsändernd» sei, aber nicht mit Zweidrittelmehrheit verabschiedet wurde. Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) war vor zehn Jahren als Reaktion auf die Finanz- und Wirtschaftskrise geschaffen worden, um angeschlagene Euro-Länder zu unterstützen. Mit der Reform soll er mehr Möglichkeiten bekommen, bei finanziellen Krisen zu helfen. Alle Euro-Länder müssen die Reform ratifizieren.

Kommentare

Weiterlesen

Bar Le Constellation
Oscar wollte rein
Crans-Montana Nachsuchs-Golfer
Erstes Opfer bekannt

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Crans-Montana VS/Warschau
1 Interaktionen
Silvaplana GR
Kollision A2 Basel
4 Interaktionen
Basel
Kantonspolizei Bern
Wohl gestürzt

MEHR EURO

41 Interaktionen
Als 21. Land
Tresor
54 Interaktionen
Gelsenkirchen (D)
sasha rente
49 Interaktionen
3000 Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Notartzt
4 Interaktionen
In deutscher Beiz
12 Interaktionen
Berlin
Keystone
9 Interaktionen
Vierschanzentournee
51 Interaktionen
Berlin