Inflation

    Inflation im Euroraum im September auf 2,2 Prozent gestiegen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die Inflation im Euroraum ist im September voraussichtlich auf 2,2 Prozent gestiegen und damit im Jahresvergleich etwas stärker als im August.

    Inflation Nahrungsmittel
    Die Preise für Lebensmittel, Alkohol und Tabak stiegen erneut um 2,5 Prozent. (Archivbild) - dpa

    Die Inflation im Euroraum ist im September voraussichtlich auf 2,2 Prozent gestiegen. Der Preisanstieg im Jahresvergleich fiel damit etwas stärker aus als noch im Vormonat August, wie das EU-Statistikamt Eurostat mit Sitz in Luxemburg am Mittwoch in einer ersten Schätzung mitteilte. Die Inflationsrate lag damit wieder leicht über der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2,0 Prozent.

    Grund für den Anstieg der Teurungsrate war den Statistikern zufolge, dass die Energiepreise im Jahresvergleich nicht mehr so stark sanken. Energieprodukte waren im September demnach 0,4 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat, im August hatte der Rückgang noch bei 2,0 Prozent gelegen.

    Die Preise für alle anderen betrachteten Güter stiegen demnach. Am höchsten fiel der Preisanstieg mit 3,2 Prozent bei den Dienstleistungen aus, gefolgt von Lebensmitteln, Alkohol und Tabak mit 3,0 Prozent.

    Grosse Unterschiede bei Inflation: Estland vorn, Zypern stagniert

    Die höchsten Inflationsraten verzeichneten im vergangenen Monat Estland (5,2 Prozent) sowie Kroatien und die Slowakei (je 4,6 Prozent). Am niedrigsten fiel der Preisanstieg den Statistikern zufolge in Zypern aus, wo die Preise stagnierten, gefolgt von Frankreich (1,1 Prozent) sowie Italien und Griechenland (je 1,8 Prozent).

    Für Deutschland gehen die Statistiker von einer Preissteigerung um 2,4 Prozent aus. Sie liegen damit auf einer Linie mit dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden, das am Dienstag bereits seine Schätzung für September veröffentlicht hatte.

    Kommentare

    User #4186 (nicht angemeldet)

    Geht noch auf 20% rauf, wetten?

    User #5567 (nicht angemeldet)

    So sieht der Aufschwung in DE also aus , dazu noch die Wirtschaftsprognose von 0,2 Prozent .....

    Weiterlesen

    inflation deutschland
    6 Interaktionen
    Höchststand 2025

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    308 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Docmorris
    Köln/Heerlen/Steckborn

    MEHR INFLATION

    Inflation
    11 Interaktionen
    Erstmals seit 2023
    dgdg
    7 Interaktionen
    Rom
    9 Interaktionen
    Washington
    Inflation Schweiz
    19 Interaktionen
    Teuerung

    MEHR AUS BELGIEN

    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel