Ferien: Die schönsten Destinationen für die Herbstferien
Die Herbstferien fallen meist in den goldenen Oktober, einen der schönsten Monate für einen Kurzurlaub. Ferien einfach bunt kann richtig Spass machen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Herbstferien sind eine beliebte Zeit für eine zweite Reise im Jahr.
- Favoriten sind dabei europäische Grossstädte und Warmwasserziele.
Die grosszügig bemessenen Herbstferien, die je nach Kanton zwei bis drei Wochen dauern, werden gerne für Reisen genutzt. Laut Bundesamt für Statistik unternimmt jeder erwachsene Schweizer 2,6 Reisen pro Jahr.
Doch wohin geht die Reise, wenn sich draussen die Blätter bunt färben? Am liebsten reisen die Schweizerinnen und Schweizer in warme Gefilde. Bevorzugt werden Länder mit Strand und Grossstädte.
Der letzte Hauch von Sommer im Mittelmeer
Ganz oben bei den beliebtesten Zielen für die herbstlichen Ferien liegt das östliche Mittelmeer. In der Türkei und auf südlich gelegenen Inseln wie Kreta lässt sich im Oktober noch ein wenig Sommerfeeling geniessen. Die Sonne strahlt tagsüber noch warm vom Himmel und das Mittelmeer ist badewannenwarm.
Zugleich ist es nicht mehr brütend heiss, sodass sich Tage am Strand gut mit Sightseeing und sportlichen Aktivitäten verbinden lässt. Überall locken antike Ausgrabungsstätten wie Knossos auf Kreta und die Königsgräber in Paphos auf Zypern, sowie tolle Wanderrouten.

In der Türkei lohnen sich sowohl die Badeorte an der Riviera um Antalya als auch die türkische Ägäisküste. Von dieser lassen sich Ausflugsziele wie Ephesus gut erreichen.
Ein weiteres sonnensicheres Ziel sind die Strände Ägyptens am Roten Meer. Auch hier lassen sich entspannte Tage gut mit etwas Kultur verbinden, zum Beispiel in Form einer Nilkreuzfahrt. Diese führt zu berühmten Stätten der Pharaonen wie dem Tal zum Luxor. Per Bus geht es dann an den Strand von Hurghada oder einem anderen Ort.
Städtereisen und Ferien in Europa
Der Oktober ist ausserdem perfekt für eine Städtereise: Überall ist das Kulturleben wieder im Gang und gibt es Ausstellungen, Konzerte und andere Events zu erleben.
Es ist nicht so voll wie in der Hauptsaison, wenn viele Touristinnen und Touristen aus Übersee Ferien in Europa verbringen.

Städte wie Paris und London entfalten nun ihren ganz besonderen Charme. Die Bäume in den Parks und entlang der Flüsse färben sich bunt. Zugleich sind die Temperaturen meist noch angenehm und erlauben lange Spaziergänge in der Sonne.
Sollte es dann doch regnen oder stürmen, warten Weltklassemuseen auf Besucherinnen und Besucher. Wer beim Wetter auf der sicheren Seite sein will, orientiert sich weiter südlich, in Richtung Rom oder Barcelona.
Ferien: Ferienziele und Inselparadiese
Die zwei- oder dreiwöchigen Ferien sind ausreichend lang für eine Fernreise. Gerade Familien, die die Sommerferien eher sparsam im eigenen Land verbracht haben, gönnen sich jetzt gerne ein exotisches Ziel.
Besonders gefragt sind die Inselparadiese im Indischen Ozean wie Mauritius und die Malediven, wo das Wetter jetzt ruhig ist. In der Karibik neigt sich die Hurrikansaison dem Ende zu, doch es muss noch mit Regen und Sturm gerechnet werden.

Das ultimative Ziel für alle Fans des goldenen Herbstes ist natürlich der Nordosten der USA: In den New England Staaten und jenseits der Grenze in Kanada beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres: die Fall Colors.
Die endlosen Wälder verwandeln sich in ein unfassbar schönes Meer aus Grün, Gelb, Orange und Rot. Sie laden zu vielfältigen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Kanufahren ein.

Dazu wirft das Gruselfest Halloween seine Schatten voraus: Selbst in den kleinsten Dörfern gibt es noch kreative Dekorationen an den Häusern zu bewundern.
Nirgendwo sonst wirkt Halloween so authentisch wie in New England. Hier stehen viele viktorianische Villen, die gut und gerne Schauplatz eines Gruselfilms sein könnten.