Nach einem wochenlangen Tief überschritt der Goldpreis am Donnerstag wieder die 1700-Dollar-Marke. Ursache dessen sei das Konjunkturpaket von Joe Biden.
Goldpreis
Goldbarren mit 100 Gramm Gewicht liegen auf einem Tisch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Wochen sank der Goldpreis.
  • Nun hat er am Donnerstag erstmals die 1700-Dollar-Marke überschritten.
  • Das Konjunkturprogramm von Biden habe dem Goldpreis zu seinem Aufstieg verholfen.

Anfang März sank der Goldpreis auf den tiefsten Stand seit Juni 2020. Danach folgte ein Dreiwochentief. Experten sahen damals den Grund des Tiefs in den steigenden Zinsen auf US-Anleihen.

Kürzlich hatte US-Präsident Joe Biden ein billionenschweres Konjunkturpaket beschlossen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Der Umfang des Konjunkturpaketes entspricht fast zehn Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes. Wie das Portal «Finanzen.net» nun berichtet, verhalf die darauffolgende Dollarschwäche dem Edelmetall zu seinem Comeback.

So kosteten am Donnerstagmorgen rund 33 Gramm des Goldes gerundet 1712 US-Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenFinanzenGoldpreisDollar