Erst letztes Jahr hat Warren Buffett Anteile von Barrick Gold gekauft. Mit dem sinkenden Goldpreis hat der Grossinvestor diese wieder verkauft.
Flash Crash
Die SNB betonte wie üblich, dass ihr Ergebnis überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen und Kapitalmärkte abhängig ist. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während der Corona-Pandemie stieg der Goldpreis teils stark an.
  • Davon profitierte das Goldbergbauunternehmen Barrick Gold.
  • Grossinvestor Warren Buffett hat seine Anteile nun wieder verkauft.

Das Goldbergbauunternehmen Barrick Gold Corporation konnte während der Corona-Pandemie profitieren, wie «Finanzen» berichtet: Dank des steigenden Goldpreises wurde 2020 der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Prozent gesteigert.

Warren Buffett folgt den Prognosen

Doch mit den Impfungen wächst bei Anlegern die Hoffnung, dass die Krise bald endet. In der Folge nimmt die Nachfrage nach Gold als «sicherer Hafen» ab. Überdies sehen die Produktions-Prognosen von Barrick Gold nicht allzu rosig aus.

warren buffett
Ein Truck fährt in die rund 180 Meter tiefe Ruby Hill Mine des Goldminen-Betreibers Barrick Gold nahe Eureka, Nevada (US). Bei diesem Unternehmen hat Warren Buffett seine Aktien nun wieder verkauft. - Keystone

Nun soll auch Grossinvestor Warren Buffett nicht mehr im Besitz seiner Barrick-Gold-Anteile sein. Diese hatte Berkshire Hathaway erst 2020 gekauft. Dies, obwohl er sich zuvor dem Edelmetall gegenüber oft skeptisch zeigte.

Die Aktien soll Buffett jedoch noch im vergangenen Jahr zum Ende des vierten Quartals verkauft haben. Dies berichtet «Finanzen» gemäss Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoldpreisFinanzenCoronavirusWarren Buffett