Eine Feinunze Gold ist derzeit für 1725 Dollar zu haben. Somit ist der Goldpreis auf den tiefsten Stand seit Juni 2020 gefallen.
Flash Crash
Die SNB betonte wie üblich, dass ihr Ergebnis überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen und Kapitalmärkte abhängig ist. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Preis für Gold sinkt weiter.
  • Er fällt auf den tiefsten Stand seit Juni 2020.
  • Die Feinunze ist zum Preis von 1725 US-Dollar zu haben.

Der Goldpreis ist im Wochenvergleich gefallen. Am Mittwoch kosteten rund 31 Gramm des Edelmetalls nur noch 1725 US-Dollar. Das sind gut vier Prozent weniger als zu Beginn der letzten Woche. So niedrig war der Preis für Gold zuletzt im Juni 2020.

Goldpreis: US-Anleihen sind attraktiver

Marktexperten sehen vor allem die steigenden Zinsen auf US-Anleihen als Grund für den Preisrückgang. Der Zins für die wichtigen US-Bonds stieg mit zehn Jahren Laufzeit auf 1,6 Prozent. Zum Wochenschluss betrug der Zins noch etwa 1,49 Prozent, wie das «Handelsblatt» berichtet.

Dadurch sind die Staatspapiere für Anleger attraktiver, sodass Kapital aus den Rohstoff-Märkten abgezogen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarGoldpreis