EZB

Europäische Zentralbank vermerkt Defizit in Eurozone

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank vermerkt erstmals nach zehn Jahren ein Defizit der Leistungsbilanz der Eurozone.

Europäische Zentralbank
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leistungsbilanz der Eurozone hat erstmals nach zehn Jahren ein Defizit ausgewiesen.
  • In der Bilanz wird unter anderem der Waren- und Dienstleistungsverkehr abgebildet.

Das erste Mal seit zehn Jahren hat die Leistungsbilanz der Eurozone ein Defizit ausgewiesen. Die Bilanz bildet den Austausch mit Ländern ausserhalb des Währungsraums ab. Es wurde ein Fehlbetrag von zwei Milliarden Euro verbucht, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt mit.

Es ist das erste Defizit seit Februar 2012. In der Leistungsbilanz werden der Waren- und Dienstleistungsverkehr sowie Einkommensübertragungen abgebildet. Üblicherweise weist die Eurozone einen Überschuss in ihrer Leistungsbilanz aus. In Krisenzeiten kann es aber zu stärkeren Schwankungen kommen, insbesondere in der Handelsbilanz.

Belastet wurde die Bilanz im März durch ein Defizit im Warenhandel. Dieses lag hier bei 4 Milliarden Euro, nachdem im Vormonat noch ein Überschuss von etwa 5 Milliarden erzielt worden war. Das stärkste Plus zeigte sich im Bereich Dienstleistungen mit einem Überschuss von etwa 14 Milliarden Euro.

Kommentare

Weiterlesen

Grossbritannien Virus
29 Interaktionen
Meist bei Männern
London
k-pop
Erstmals in Europa

MEHR IN NEWS

YB
Lunde-Kolumne
Strand Meer
Achtung, Portemonnaie
Yannick Berner
Gastbeitrag
Donald Trump
«Grossvater Trump»

MEHR EZB

Lagarde
18 Interaktionen
Folgen
EZB
Übernahme
ezb
4 Interaktionen
EZB
Euro
3 Interaktionen
Nun bei 2,5 Prozent

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Basejumper
8 Interaktionen
Polizeieinsatz
Bundesliga RB Leipzig BVB
1 Interaktionen
Wackelt Kovac schon?
Zesiger Bayern München Bundesliga
2 Interaktionen
Zesiger-Rekord
7 Interaktionen
Grünen im Streit