Nach mehr als sechs Jahren Nullzinspolitik könnte laut der Präsidentin der Europäischen Zentralbank der Leitzins in der Eurozone im Sommer wieder steigen.
Europäische Zentralbank
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer könnte es laut der EZB-Präsidentin Lagarde eine Leitzinserhöhung geben.

Voraussichtlich werde die Europäische Zentralbank (EZB) anfangs des dritten Quartals ihre Anleihekäufe beenden und «einige Zeit danach» den Leitzins erhöhen. Dies sagte EZB-Chefin Christine Lagarde am Mittwoch bei einer Rede in Slowenien. Die Europäische Zentralbank hatte den Leitzins im März 2016 auf null gesenkt.

«Noch haben wir nicht genau definiert, was ‹einige Zeit danach› bedeutet», sagte Lagarde. «Ich habe aber sehr klar gesagt, dass es sich dabei um einen Zeitraum von nur wenigen Wochen handeln könnte».

Der Rat der EZB berät am 9. Juni das nächste Mal über die künftige Geldpolitik, das anschliessende Treffen findet am 21. Juli statt.

Der Druck auf die EZB, die Leitzinsen zu erhöhen, ist aufgrund der hohen Inflationsrate im Euroraum zuletzt gestiegen. Sie erreichte im April ein Rekordhoch von 7,5 Prozent. In anderen Ländern wie den USA oder Grossbritannien haben die Notenbanken die Zinsen in diesem Jahr bereits erhöht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christine LagardeGeldpolitikEZB