Das Cern will einen neuen Tunnel bauen. Im Gespräch sind die Schweizer Wissenschaftler darum mit Elon Musk.
the boring company elon musk
Elon Musk präsentiert einen Tunnel seiner Boring Company. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das CERN will einen neuen Teilchenbeschleuniger bauen.
  • Den Tunnelbau könnte die Boring Company von Elon Musk übernehmen.

Das CERN in Genf will einen Nachfolger seines Teilchenbeschleunigers bauen. Dafür wird ein 100 Kilometer langer Tunnel benötigt. Damit ist er vier Mal länger als das jetzige Modell. Hier kommt Elon Musk ins Spiel.

«Der Direktor des CERNS hat mich gefragt, ob die Boring Company den neuen LHC Tunnel bauen könnte. Sie könnten dadurch wohl Milliarden sparen», schreibt das Tech-Wunderkind auf Twitter.

Der Bau des Tunnels ist noch in weiter Ferne. Der Nachfolger des Teilchenbeschleunigers LHC dürfte erst 2040 zum Einsatz kommen.

Gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt das CERN, dass Gespräche stattgefunden haben. «Derzeit sind wir noch nicht bereit, neue Tunnel zu graben. Aber wir sind offen für neue, kosteneffiziente Technologie.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterElon Musk